Sommervertretung

Das Wort zum Sonntag

Andrea Schneider wurde 1955 in Heidelberg geboren, hat an der Universität Hamburg Ev. Theologie und Germanistik studiert und zunächst als Gymnasiallehrerin gearbeitet.

Sie hat einige Jahre für den NDR die 90-Sekunden-Andacht "Moment mal" gestaltet und wurde 1989 zur "Wort zum Sonntag"-Sprecherin gewählt. Als junge Frau fand sie das amüsant: diese altertümliche Sendung, gesprochen meist von ehrwürdigen Herren in dunklen Anzügen ...

Aber die Herausforderung hat sie gelockt. Andrea Schneider hat in ihren Worten zum Sonntag, bei ihren Fernsehbesuchen in unzähligen Wohnzimmern, immer wieder versucht, davon etwas weiter zu erzählen: Dass der Glaube mit dem Leben zu tun hat. Dass er trägt, auch wenn's schwierig wird. Und dass Christenmenschen nicht von gestern sind, sondern mitten im Leben stehen.

Auf manche Sendungen wird sie auch heute noch ab und zu angesprochen: Z. B. auf die, als sie vor 20 Jahren unübersehbar hochschwanger von Freude und Last des Mutterseins sprach. Oder als sie am Samstag nach dem 11. September 2001 stellvertretend das Entsetzen in Worte und ein Gebet fasste.

Seit 1997 ist Andrea Schneider Pastorin im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Hier ist sie zuständig für Rundfunkarbeit und für Beratung und Fortbildung von Gemeinden und Ehrenamtlichen in Sachen Gottesdienstgestaltung, Moderation und Präsentation.

Andrea Schneider lebt in Oldenburg/Oldbg., ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.