Gottesdienst aus der Ev.-luth. Friedenskirche Arnum

Jürgen Gutowski

Sonntag den 21. 09. ist ab 10.05 Uhr im Deutschlandfunk ein Literaturgottesdienst zu hören. Zu Gast ist die Autorin Zsuzsa Bánk mit ihrem Buch „Die hellen Tage“ (Spiegelbestsellerliste). Sie tritt in einen Dialog mit Pastorin Christine Behler, die in dem Buch der Gastautorin biblische Motive entdeckt.

Nach ihrem Debut-Roman „Der Schwimmer“ legte Zsuzsa Bánk mit „Die hellen Tage" ihren zweiten Roman (2011) vor. Er erzählt von einer Dreiecksfreundschaft. Zwei Mädchen und ein Junge finden einander in dem kleinen Ort Kirchblüt, sie teilen viele „helle Tage“, so die Autorin Zsuzsa Bánk: „Diese Tage kommen immer wieder, auch wenn dazwischen viel Schlimmes geschieht, vieles, das kaum zu ertragen ist. Diese hellen Tage  tragen die Figuren und sorgen vielleicht sogar dafür, dass sie  nicht untergehen, nicht verschwinden.“

Pastorin Christine Behler entdeckt in der Erzählung seelsorgerliche und biblische Bezüge: „Der Roman schlägt einen großen Bogen von der Kindheit zum Erwachsenwerden. Menschen werden einander zu treuen Gefährten und als starke Charaktere leuchten sie einander den Weg aus.“ In ihrer Predigt wird sie an die Geschichte der Heilung des Gelähmten aus dem Neuen Testament erinnern: „Der Gelähmte findet nur Heilung, weil Freunde sich um ihn kümmern und zu Jesus bringen.“

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kantorei der Friedens-Kirchengemeinde unter Leitung von Susanne Klees sowie von Kirchenkreiskantor Cornelius Schneider-Pungs an der Orgel. Als Oboist ist Alban Peters zu hören, es singt Sängerin Hanna Jursch, die von Andreas Hülsemann am Keyboard begleitet wird.

Zur Sendung: Gottesdienst aus der ev-luth. Friedenskirche Arnum