Videowettbewerb „Dein Wort zum Sonntag“: Gewinner stehen fest

Screenshot aus dem Videobeitrag von Martin Homberg: "In Gottes Hand".

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen!

Frankfurt/M., den 21. Juli 2014 – Der Einsatz war großartig, die Resonanz überwältigend: 37 Filme standen im Finale des Videowettbewerbs „Dein Wort zum Sonntag“, über 33.000 Menschen haben über ihr Lieblingsvideo abgestimmt. Jetzt steht der Gewinner fest: Martin Homberg aus Wuppertal mit seinem Beitrag „In Gottes Hand“.

Ob in der Achterbahn, in gerappter Form oder als Graphic Novel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Videowettbewerbs „Dein Wort zum Sonntag“ haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und dabei tiefgründige, überraschende und witzige Spots gedreht. Die evangelische und katholische Medienarbeit hatten den Wettbewerb gemeinsam mit der ARD anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des „Wortes zum Sonntag“ gestartet. Aus zahlreichen eingereichten Beiträgen wählte eine fachkundige Jury die 37 kreativsten und bewegendsten Videos aus, über die bis zum 20. Juli online in einem Publikumsvoting abgestimmt werden konnte.

Beim Publikum am besten angekommen ist das Video „In Gottes Hand“ von Martin Homberg. Er bekam 5.952 Stimmen und gewinnt damit den mit 1.500 € dotierten ersten Preis.

Der mit 1.000 € dotierte zweite Preis geht an Tommy & Tobi aus Ulm mit ihrem Video „Die Chance“. Sie bekamen 4.747 Stimmen.

Der dritte Preis (ein Besuch bei einer ARD-Produktion): Kinder-Stadtkirche e.V. Filmwerkstatt aus Karlsruhe mit ihrem Video „Der werfe den ersten Stein“ (3.893 Stimmen).

Der vierte Preis (ein professionelles Rhetorikseminar): Exodus Gemeinschaft aus Hannover mit ihrem Video „Der gemeinsame Ton“ (2.891 Stimmen).

Der fünfte Preis (GoPro Kamera Hero 3): Matthias Drechsel aus Frankfurt a.M. mit seinem Video „Gottes Liebe verwandelt“ (2.389 Stimmen).

Platz 1:

Erster Platz „In Gottes Hand“ von Martin Homberg.

Platz 2:

Zweiter Platz: Tommy & Tobi aus Ulm mit ihrem Video „Die Chance“.

Platz 3:

Dritter Platz: Kinder-Stadtkirche e.V. Filmwerkstatt aus Karlsruhe mit ihrem Video „Der werfe den ersten Stein“

Platz 4:

Vierter Platz: Exodus Gemeinschaft aus Hannover mit ihrem Video „Der gemeinsame Ton“ .

Platz 5:

Fünfter Platz: Matthias Drechsel aus Frankfurt a.M. mit seinem Video „Gottes Liebe verwandelt“

Alle Einreichungen könnt ihr nun hier ansehen.

Auch wenn das Wort zum Sonntag schon 60 Jahre auf dem Buckel hat, den Anschluss will es nicht verlieren. Was bewegt junge Menschen, was liegt ihnen am Herzen? Die Antwort sollten Jugendliche per Video in ihrem Wort zum Sonntag geben.