Wenn die Sonne neidisch wird

28.10.2017 - 06:20
18.10.2017
Pfarrer Michael Becker

Wenn sie lacht, wird selbst die Sonne neidisch. Julia Roberts, der Weltstar aus dem Film Pretty Woman, angeblich die schönste Frau der Welt, wird heute fünfzig Jahre alt. Und lacht immer noch so mitreißend, dass selbst die Sonne neidisch werden kann. Lange spielte sie junge Frauen, die Männern den Kopf verdreht mit ihrem Charme und Lachen. Dann gewann sie den Oscar für eine ernste Rolle. Und wurde endgültig ernst genommen. Heute kann sich die Mutter von drei Kindern ihre Rollen aussuchen. Und lacht immer noch, das man meint, es gäbe ganz kurz mal kein Leid mehr auf der Welt.

So lachen können, das wäre etwas. Überhaupt: Lachen können, als strahle man mal alles Leid der Welt nieder. Nur ganz kurz. Vor allem über sich selbst lachen können, das wäre ein Glück. Davon kann es nicht genug geben unter Gottes weitem Himmel. Wir sind manchmal lachhaft. Wir sind nicht lächerlich, aber wohl doch zum Lachen. Vielleicht nicht für andere. Aber doch für uns selbst. Da ist der gute Plan, die allerbeste Absicht, das laute Hurra – wie haben wir uns darin verbissen. Monate-, vielleicht jahrelang. Wie haben wir uns selbst überzeugt, dass alles eigentlich nur gelingen kann. Und – es geht schief. Peinlich schief. Dann wird man vielleicht zornig. Findet irgendwelche Schuldigen, um nicht auf sich selbst zeigen zu müssen. Besser wäre es dann, laut zu lachen. Über unseren großen Anspruch, über das Verbissene und das noch größere Misslingen. Ein Scheitern der Extraklasse, sozusagen. Zorn hilft da wenig. Schuld verteilen auch nicht. Lachen hilft mehr. Dann wird Scheitern leichter.

Wer weiß, wie oft Gott schon geschmunzelt hat über mein Gerede und Getue, bei dem wenig oder nichts herauskam. Wie oft er mir schon vergeben musste, wenn ich hochmütig die Welt auf den Kopf stellen wollte mit meinen genialen Plänen. Und wie oft Gott wohl schon lächeln musste, wenn ich mich ausgab als der Gute und Richtige, der ich gar nicht bin. Ja, wie oft schon. Und wenn Gott lacht, kann ich das womöglich auch. Kräftig über mich lachen. Bis selbst die Sonne neidisch wird. Lachen über mich macht mich etwas kleiner, als ich behaupte zu sein. Aber dasselbe Lachen baut mich dann auch wieder auf.

18.10.2017
Pfarrer Michael Becker