Erwachsen?

Erwachsen?
Ab wann bin ich erwachsen?
14.08.2016 - 22:15

Karlotta haben wir zweimal befragt, einmal mit 14 Jahren während ihrer Konfirmationszeit und dann noch einmal zwei Jahre später, mit 16. Wie fühlt sich das an – Erwachsen werden? „Ich glaube schon, dass die Konfirmation mich auf eine Art verändert hat. Das man schon ein Stück weiter erwachsen ist nach der Konfirmation. Man wird ja offiziell in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.“ Damals mit 14 sagte Karlotta: „Ich habe auf jeden Fall Angst davor, dass ich, wenn ich erwachsen bin, mich dann um alles selber kümmern muss.“

Mit 16 dagegen sagt sie: „Also davor Arbeiten zu gehen oder Geld zu verdienen oder zu reisen, davor habe ich keine Angst.“ Was bedeutet es ihrer Meinung nach also erwachsen zu sein? „Erwachsensein hat, glaube ich, ziemlich viel mit Verantwortung zu tun. Wenn man selber Verantwortung übernehmen kann für Sachen, die man tut und auch sich seine eigene Meinung bildet über viele Dinge.“