25 Jahre Jugoslawienkrieg

Krieg soll um Gottes Willen nicht sein!
22.10.2016 - 16:58

Vor einem Vierteljahrhundert brach mitten in Europa wieder einmal ein Krieg aus. Auf dem Kontinent des Friedens – wie wir dachten. In den sogenannten Jugoslawienkriegen wurde vor allem in Kroatien und Bosnien-Herzegowina gekämpft. Das brachte  unbeschreibliches Leid über die Menschen.

Es ging um Land, aber auch um religiöse und kulturelle Unterschiede. In Kroatien starben über Zehntausende. Hunderttausende flüchteten oder wurden vertrieben. Auf allen Seiten kam es zu sogenannten ethnischen Säuberungen, Raub und Mord waren Alltag. 1995  war der Krieg vorbei. Doch auch heute gibt es noch genug schwelende Konflikte in Europa.

Krieg soll um Gottes Willen nicht sein!

Was können wir tun, um Kriege zu verhindern? Eintreten für ein offenes Europa. Den Frieden zu Hause vorbereiten. In der Schule, in Jugendgruppen, in öffentlichen Debatten fragen: Wie gehen wir mit Konflikten um? Militärisch, mit Gewalt oder friedlich?

Wir können internationale Kontakte pflegen. Schüleraustausch fördern. Kirchengemeinden besuchen sich gegenseitig. Solange wir im Gespräch bleiben, kann sie gelingen – die versöhnte Verschiedenheit: Schalom, Frieden!