Frauenordination

Frau und Mann sind überall gleichberechtigt
24.09.2016 - 16:58

Frauen sind in manchen Bereichen unserer Gesellschaft immer noch benachteiligt. In der evangelischen Kirche ist das nicht mehr so. Da können Frauen und Männer mit denselben Chancen Pfarrer werden oder Bischöfin. Das gemeinsame Arbeiten macht unsere Kirche reich.

In Lettland will die evangelische Kirche jetzt auf diesen Reichtum verzichten. Das lettische Kirchenparlament hat beschlossen: Eine Frau darf nicht mehr Pfarrerin werden. Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Sie ist ein Rückschritt.

Wer gegen Frauen im Pfarramt ist, zitiert oft einen Satz des Apostels Paulus aus der Bibel: Frauen sollen in der Gemeinde schweigen. – Nebenbei finde ich: Manchmal sollten wir Männer  mal schweigen in Kirche und Gesellschaft…!

Was Paulus damals gesagt hat, war nichts als ein Zugeständnis an damalige Rechtsgrundsätze. Gott sei Dank sind wir heute woanders, nahe an Paulus‘ Überzeugung: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“.

Nur zusammen sind wir ganz: Frauen und Männer im Dienst für den einen Gott, der wie Mutter und Vater ist. Gemeinsam reden wir in der Gemeinde vom guten Leben, vom Frieden und von der Gerechtigkeit: nicht nur männlich, nicht nur weiblich. Beides.