Sterbebegleitung

Sterbebegleitung
Auch die letzte irdische Zeit kann lebenswert sein
18.11.2017 - 16:58

Ich freue mich über das Leben. Mit Menschen sprechen, zur Arbeit gehen, feiern, reisen, mit Kindern spielen. Das macht mich glücklich. Aber ich weiß, dass noch mehr zum Leben gehört: der Abschied.

Das ist - glaube ich - die schwierigste Aufgabe, die Gott uns Menschen gestellt hat: zu akzeptieren, dass jedes Leben zu Ende geht.  Mein eigenes, aber auch das von Menschen, die ich liebe, die mir wichtig sind. Das ist schwer zu ertragen.

Das Ende des Lebens ist oft mit Leiden und Einschränkungen verbunden. Und viele fordern, das Leiden aktiv zu verkürzen. Wenn alle medizinischen Möglichkeiten erschöpft sind und es keinen Weg zur Gesundung mehr gibt: dann ist das Leben nicht mehr lebenswert - meinen sie.

Um es klar zu sagen: ich bin gegen aktive Sterbehilfe. Ich bin für das Leben. Auch wenn es zu Ende geht.

Wir sollten unsere Zeit nutzen, Kranken zu helfen: mit wirksamen Schmerzmitteln, mit Begleitung im Leben – und im Sterben - vor allem durch unsere Nähe. Gemeinsames Sprechen, Berührungen, Kerzenschein und Gebete. So ist der Sterbende nicht allein auf diesem Weg. Dann kann auch unsere letzte irdische Zeit Leben sein, das lebenswert ist.