Justus Münster, Notfallseelsorger

Justus Münster, Notfallseelsorger
Beistand für Menschen, die Unbegreifliches begreifen müssen
26.06.2016 - 07:50

Justus Münster bei„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf

Justus Münster ist nicht nur am Flughafen tätig, sondern auch als Notfallseelsorger in ganz Berlin: „Ich bin da, ich helfe und helfe solange,
bis die Not gelindert ist und dann kann ich auch wieder gehen – das ist in Ordnung. In der Akutsituation ist es wichtig, dass jemand da ist.“ Bei
seiner Arbeit hilft ihm besonders der Psalm 23: „Es spendet Trost, dass ich weiß, dass ich an dunklen Tagen nicht alleine bin.“ Insgesamt führen
Justus Münster und sein Team 3.000 Gespräche im Jahr. „Es geht nicht darum, eine Diagnose zu stellen, es geht auch nicht darum, eine
Therapie anzufangen oder sie über einen langen Zeitraum zu begleiten, sondern mir als Seelsorger geht es in der Situation darum, Menschen
wahrzunehmen, sie zu stärken, sie zu stützen und mit Ihnen zusammen zu gucken, wie sie selbst wieder handlungsfähig werden können.“