500 Jahre Reformation

Pfarrer Stephan Fritz, Senderbeauftragter für ZDF-Fernsehgottesdienste
Videos:

Trailer zum ZDF-Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

"Festgottesdienst zur Einführung der neu überarbeiteten Lutherbibel“ aus der Ev.-Luth. St. Georgenkirche in Eisenach

mit Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und

Dr. Margot Käßmann

Zum Auftakt der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum wird in einem Festgottesdienst die neu überarbeitete Lutherbibel in Dienst genommen und der Öffentlichkeit zum Gebrauch übergeben. Dies geschieht in Eisenach, am Fuße der Wartburg, wo Martin Luther 1521 mit der Übersetzung des Neuen Testamentes begonnen hatte.

Seine Bibelübersetzung war bereits in der Vergangenheit immer wieder einmal durchgesehen worden, um der Veränderung der deutschen Sprache und neuen bibelwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen. Dies ist jetzt wieder erfolgt. Und der Ratsvorsitzende der EKD Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm wird das Ergebnis im Gottesdienst offiziell den Gemeinden und der Öffentlichkeit zu übergeben.

Die Predigt in dem festlich gestalteten Gottesdienst hält Margot Käßmann, die Reformationsbotschafterin des  Rates der EKD. Beteiligt sind u.a. außerdem die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann und der ehemalige Thüringer Landesbischof Christoph Kähler, der die Expertengruppe geleitet hat, die mit der Überarbeitung beauftragt war.

Für die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgen der Bachchor, die Kurrende und das Ambrosius-Kammerorchester Eisenach unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner.

05.05.2015
Pfarrer Stephan Fritz, Senderbeauftragter für ZDF-Fernsehgottesdienste