Projekt: "Friedenstreiber – Zwischen Küchentisch und Krisenherd“ (EVA 2012 Peace Academy)

Die Frauenkirche versteht die Friedens- und Versöhnungsarbeit als besonderen Schwerpunkt ihres Wirkens. Gemäß den Leitlinien der sie tragenden Stiftung Frauenkirche Dresden sollen hinsichtlich der Nutzung der Kirche:

• ihrer historischen Funktion als Gotteshaus entsprechend, gottesdienstliche und kirchenmusikalische Veranstaltungen im Vordergrund stehen
• ihrem Schicksal totaler Zerstörung angemessen, das Gedenken an Opfer und Leid eine würdige Stätte finden, insbesondere in den unteren Räumen der Kirche und in Anschauung des Äußeren
• ihrer Bedeutung als Baukunstwerk höchsten Ranges gemäß, den Darbietungen der Künste – insbesondere der Musik – Raum gegeben werden
• ein Ort der Begegnung geschaffen werden, an dem Vorträge, Versammlungen und Symposien stattfinden
• Gelegenheit zum Erleben für jedermann geboten werden, indem der großartige barocke Innenraum besichtigt und innerhalb der Kuppel umlaufend bis zur Laterne aufgestiegen werden kann, um die wieder erbaute Stadt zu sehen
• auch funktionsbedingte Flächen im unterirdischen Außenbauwerk Berücksichtigung finden, zumal dies durch die Bauplanung ermöglicht wird
• entsprechend dem bisher verfolgten Baukonzept alle satzungsgemäßen Möglichkeiten offen bleiben
• in jedem Fall Geist und Würde des Baues gewahrt bleiben.

Ein besonderes Projekt der Stiftung Frauenkirche Dresden – organisiert in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend e.V. (aej) – ist die EVA 2012 Peace Academy, die unter dem Motto "Friedenstreiber – Zwischen Küchentisch und Krisenherd“ stehen wird.

Sie richtet sich an Jugendliche und junge Leute im Alter von 16 bis 27 Jahren und findet zu Pfingsten, vom 25.-28. Mai 2012, satt. EVA ruft dazu Friedenstreiber an und in die Frauenkirche, um um zu diskutieren, zu hinterfragen, zu gestalten aber auch um Gottesdienst zu feiern, zu singen und sich, anderen, der Welt und Gott zu begegnen.

Weitere Informationen über die Peace Academy finden sich auf der Webseite www.eva-festival.de.