Reformationsjubiläum

© KiKA/Ralf Gemmecke

Amy Mußul, die Moderatorin aus der "Schnitzeljagd" trifft Martin Luther

19.10.2017

"Hier stehe ich und kann nicht anders!"

„Dem Glauben als einer starken Triebfeder des menschlichen Handelns nähert sich KiKA in diesem Programmakzent aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt, dass 500 Jahre alte Geschichten viel Spaß machen können. Formate unterschiedlicher Genres wie Doku-Fiktion, Magazin, Animationserie, Spielfilm und Nachrichten bereiten die Themen Luther und Reformation kindgerecht auf und werden durch umfangreiche Zusatzangebote auf kika.de ergänzt“, sagt Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

„Schnitzeljagd – Mit Christus um die Welt“ (KiKA)

Samstag, 28. Oktober um 14:00 Uhr

Von der gigantischen Jesus-Straßenparty in Sao Paulo bis zur stillen Andacht der rumänischen Nonne Gabriela: So umfassend, so vielfältig, so lebendig wurde das Christentum Kindern noch nie präsentiert. Das KiKA-Kulturformat „Schnitzeljagd – Mit Christus um die Welt“ begibt sich auf die Suche nach der Faszination der mit über zwei Milliarden Gläubigen größten Religion der Welt. Zum Reformationstag präsentiert KiKA das ambitionierte Programm erstmals in Spielfilmlänge.

„Die Sendung mit der Maus“ (WDR)

Sonntag, 29. Oktober um 11:30 Uhr, Premiere

Ein Mönch hängt ein Plakat auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Wie ihre Eltern vor 500 Jahren lebten, davon erzählt Lenchen, die älteste Tochter der Luthers. Der Maus-Trickfilm taucht ein in die abenteuerliche Geschichte von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora.

„Terra MaX: Die Reformation“ (ZDF)

Sonntag, 29. Oktober um 15:50 Uhr

Bei "Terra MaX" beamen Paul, seine kleine Schwester Hannah und Opa Max mit ihrer Zeitmaschine interessante Zeitzeugen der Vergangenheit in die eigenen vier Wände. So trifft Paul auf Karl Brettschneider(Till Butterbach), der aus dem 16. Jahrhundert auftaucht. Er erzählt die spannende Geschichte des Reformators Martin Luther, der an Papst und Kirche zweifelte.

„CHI RHO - Das Geheimnis“ (KiKA)

Dienstag, 31. Oktober um 10:25 Uhr

Cora steht vor einem Rätsel, denn ihr Vater Professor Petersen, ein berühmter Bibelexperte, ist spurlos verschwunden. Was sie nicht weiß: Bösewicht Hreel hat ihn entführt und will mit Professor Petersens Hilfe die Bibelgeschichten ungeschehen machen, um die Entstehung der Bibel zu verhindern und somit das Christentum auszulöschen. Cora begibt sich mit dem Cubus Temporis, einem Zeitreisewürfel, auf eine gefährliche Rettungsmission für ihren Vater und findet sich unversehens in biblischer Zeit wieder.

„Storm und der verbotene Brief“ (ZDF)

Dienstag, 31. Oktober um 15:00 Uhr, Premiere

Der Vater des zwölfjährigen Storm druckt heimlich einen Brief Martin Luthers mit dessen kritischen Thesen zur Situation der Kirche. Als er verraten und verhaftet wird, kann Storm mit der Druckplatte fliehen, den Brief Luthers selbst drucken und verteilen. Mit der Veröffentlichung löst er einen Aufstand aus und kann so das Leben seines Vaters retten.

„Triff Martin Luther“ (KiKA) Dienstag

31. Oktober um 19:25 Uhr, Premiere

Wer ist die junge Dame, die das Tintenfass abbekommt, das Martin Luther doch eigentlich nach dem Teufel wirft? Warum steht sie ihm im Weg, als er die 95 Thesen anschlägt? Martin Luther ist zwar genervt, wundert sich aber nicht allzu lang, dafür ist er zu sehr damit beschäftigt, die Welt zu erschüttern. So spielerisch bringt „Triff Martin Luther“ Grundschülern Leben und Werk des großen Reformators näher. Promi-Reporterin Amy hat sich auf tote Prominente spezialisiert: Sie besitzt die besondere Fähigkeit, die Großen der Weltgeschichte in ihrer Epoche zu treffen. So erlebt sie hautnah die Szenen oder Legenden, die Martin Luther berühmt gemacht haben und präsentiert „Luther für Einsteiger“.

„Wir freuen uns, zum Reformationstag eine neue Sendungsform zu präsentieren. Mit seiner welthistorischen Größe, seiner so beeindruckenden wie kantigen Persönlichkeit und den vielen Geschichten und Anekdoten ist Martin Luther unbedingt der Richtige für den ersten Einsatz unserer Geschichtspromireporterin Amy“ sagt Redaktionsleiter Matthias Huff.

„logo! Die Welt und ich“ (ZDF)

Dienstag, 31. Oktober um 19:50 Uhr, Premiere

Zum 500. Jahrestag der Reformation am 31. Oktober widmet „logo!“ einen großen Teil seiner Sendung Martin Luther. Dabei begleiten die Kindernachrichten die Feierlichkeiten des Tages in Wittenberg. Ergänzende Informationen liefert ein graphisches Erklärstück zu Martin Luthers Leben und Wirken. Ein „logo!“-Reporter begibt sich zudem auf die Spuren des Reformators.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.