Porträt der Gemeinde

Ev. Kirchengemeinde Harpen

Credo Ausstellung

„Unsere Gemeinde ist ein Haus aus lebendigen Steinen, in deren Mittelpunkt die über 1000-jährige St. Vinzentius-Kirche steht. Bei uns lebt christlicher Glaube“. So lautet kurz und knapp das Leitbild der Kirchengemeinde, das für die praktische Gemeindearbeit eine überaus große Rolle einnimmt.

Weit über die Grenzen Bochums hinaus bekannt geworden ist die St. Vinzentius-Kirche durch die Gottesdienst-Reihe „Mit Herzen, Mund und Händen“, zu der seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Personen des öffentlichen Lebens zu einer Predigt oder Kanzelrede eingeladen sind. Zu den Gästen gehörten etwa Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, die ehemaligen Präsidentinnen Dr. Antje Vollmer und Katrin Göring-Eckardt sowie Dr. Wolfgang Thierse, Liedermacher Eugen Eckert, der Transplantations-Mediziner Prof. Dr. Eckhard Nagel, die Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, die ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Manfred Kock und Nikolaus Schneider sowie die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus und viele weitere. Viele Tausend Besucher haben die Gottesdienste und ihre lebhaften Nachgespräche im Gemeindehaus bereits besucht. Aus der Predigtreihe entstanden ist die bundesweite Initiative www.oekumene-jetzt.de, in der sich 23 Personen des öffentlichen Lebens für eine Überwindung der konfessionellen Kirchentrennung einsetzen.

Inzwischen gibt es einige weitere Gottesdienst-Reihen in der St. Vinzentius-Kirche: eine Reihe mit liturgischen Vesper-Gottesdiensten, eine Jugendgottesdienst-Reihe unter dem Titel „heartbeat. Der Gottesdienst für dich.“ und eine Reihe von Abendgottesdiensten mit Gospel-Musik. Doch nicht nur Gottesdienste prägen das Gemeindeleben: Rund um die St. Vinzentius Kirche ist immer eine Menge los: Die Evangelische Kirchengemeinde Harpen ist geprägt von einem lebendigen Miteinander, und das beginnt schon bei den ganz Kleinen: In zwei Tageseinrichtungen für Kinder wird eine intensive religionspädagogische Begleitung der Kinder gepflegt.

Doch auch für ältere Kinder hat die Gemeinde einiges zu bieten: Besonders lebendige Steine sind die Jugendlichen: Sie gestalten in verschiedenen Teams engagiert das Gemeindeleben mit. Einen besonderen Wert legt das Presbyterium auf die Qualifizierung der Jugendmitarbeiter. In einem jährlich stattfindenden Trainee-Kurs werden die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren auf Leitungsaufgaben in der Jugendarbeit vorbereitet. Natürlich gibt es auch viele Gruppen und Kreise für Erwachsene.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter vinzentiuskirche.de.

Über die Grenzen Bochums hinaus bekannt sind auch kulturelle Highlights in der historischen Kirche. "Beflügelt" durch das Kulturhauptstadtjahr finden Konzert renommierter Künstler, Lesungen, Ausstellungen und vieles mehr regelmäßig in der St. Vinzentius Kirche statt.