Projekt "Sanierung und Erweiterung der Orgel"

Projekt "Sanierung und Erweiterung der Orgel"

Sanierung und Erweiterung der Orgel

Unsere Orgel muss saniert werden. Veraltete Technik und Abnutzungserscheinungen machen die Maßnahme unumgänglich. Außerdem ist eine Grundreinigung vonnöten. Alle Pfeifen – immerhin 1704 sichtbare und im Innenraum des Instruments verborgene – müssen ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut werden. Das ist nur in Handarbeit möglich und hat natürlich seinen Preis.

Um die Sanierung anzugehen, konnten mit einer speziellen Spendenaktion 33.000,- Euro eingeworben werden. Aber das reicht nicht. Insgesamt ist mit Kosten von rund 90.000,- Euro rechnen. So erfreulich die Summe von 33.000,- Euro war, die bei der Spendenaktion zusammenkam – es fehlt noch ein erheblicher Betrag, um die Orgel wieder auf Vordermann zu bringen.

Ganz zu schweigen von den Träumen unserer Kantoren, die Orgel zu erweitern, um ein erheblich größeres muisikalisches Repertoire zum Klingen zu bringen. Da kommen schnell mal Kosten von 200.000,- Euro zusammen. Das ist alles noch Zukunftsmusik, aber träumen darf  man ja! Vielleicht finden sich ja großzügige Spender, denen eine Orgel, genau wie uns,  am Herzen liegt.

Manchmal haben unsere Kantoren völlig ausgefallene Ideen. In diesem Jahr (250. Todestag von G.P. Telemann) trug unsere Orgel zu einem ungewöhnlichen Weltrekord bei. Von den 433 Chorälen, die beim „Telemann-Marathon“ am 25. Juni innerhalb von 10 Stunden am Stück erklangen, wurde ein großer Teil auf der Orgel gespielt.

Damit wir weiter solche Musik hören und genießen dürfen und auch unsere Kirchenmusiker noch mehr Freude am Spiel gewinnen, bitten wir Sie um Ihre Spende für die Orgel.

Sie können mithelfen:

durch Überweisung Ihrer Spende auf unser Konto bei  der

Frankfurter Volksbank;

IBAN: DE79 5019 0000 0007 7427 03

BIC: FFVBDEFFXXX

Kennwort bei der Einzahlung: Orgelspende 2017