Bildcomposition: hr
Für Medien sind es spannende, bewegte Zeiten. Die digitale Welt bricht mit vielen Gewohnheiten und Gewissheiten. Weil sich die Nutzungsgewohnheiten und die Erwartungen des Publikums ändern, müssen Medienanbieter neue Produkte erfinden - sie experimentieren mit Jugendangeboten, Apps und neuen Formaten. Weil zugleich die Grenzen zwischen Kanälen verschwimmen und der Kostendruck steigt, brauchen Medienhäuser neue Workflows, neue Produktionsweisen und neue Formen der Zusammenarbeit. Und weil Märkte und Technologien von den neuen Giganten aus Übersee geprägt werden, müssen die Medien sich mit neuen Strategien zu diesen Plattformen positionieren – beispielsweise Social Media nutzen und umarmen, ohne nur noch Content-Lieferant für Facebook, Apple und Google zu sein.
Also: Wer im digitalen Zeitalter überleben will, muss sich neu erfinden. Aber: Das ist möglich – und zahlreiche Medien machen es vor.
- Vom digitalen Selbstbewusstsein einer alten journalistischen Marke zur Neuerfindung einer traditionsreichen öffentlich-rechtlichen Organisation,
- von neuen Produkten und Ideen auf dieser Seite des Atlantiks und der anderen,
- von der Ausbildung digital denkender Journalistinnen und Journalisten zur Social-Media-Frischzellenkur für eine Regionalzeitung,
- von der Netzstrategie der erfolgreichsten satirischen Fernsehsendung:
Der FTOJ 2016 präsentiert Erfolgsgeschichten und Erfahrungen aus großen Medienhäusern, ermöglicht das Gespräch mit den Machern – und bringt über Workshops und Vorträge Anregungen für das eigene digitale Fitnessprogramm.
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.
Alle Vorträge finden Sie auf youtube
10:00 Uhr - Begrüßung
Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks
Markus Bräuer, Medienbeauftragter der EKD
10:30 Uhr
Online-Chefredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung
In den Echo-Kammern – Journalismus im Zeitalter von Facebook
11:00 Uhr - Kaffeepause
11:15 Uhr
Change Coordinator, BBC News
What does a Change Coordinator actually do?
Vortrag und Diskussion in englischer Sprache
11:45 Uhr
Hat der Journalismus der Gegenwart Zukunft?
12:15 Uhr
In den USA lebende Fachjournalistin für Medieninnovation
Kill your darlings – wie US-Medienhäuser den Medienwandel bewältigen
12:45 Uhr - Mittagspause
Lassen Sie sich bei der Anmeldung zum FTOJ für einen der Workshops vormerken.
Ein eigener Laptop bzw. ein eigenes Tablet ist für die Workshops hilfreich, aber nicht verpflichtend.
13:45 Uhr - Workshops
hr-Medienforschung
Hello Again: Kommen junge Menschen zurück zum Fernsehen?
Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Mediennutzung bei Berufsanfängern
Head of Social Media, WeltN24
So läuft Social Media bei der Welt
hr-Multimedia-Redakteur und Youtuber
In 90 Minuten zum Youtuber – Mr. Trash TV packt aus
Geschäftsführer von Datarella
Big Data und Journalismus – große Herausforderung und große Chance: Wie Daten zu Inhalten führen.
15:15 Uhr - Kaffeepause
15:45 Uhr
Leiter der Deutschen Journalistenschule
Fit für die Zukunft? Wie die Deutsche Journalistenschule den Medienwandel lebt.
16:15 Uhr
Michael Bröcker und Daniel Fiene
Chefredakteur und Social-Media-Chef der Rheinischen Post
Social Media first – Wie wir unsere Zeitung zum Internet-Unternehmen umbauen.
16:45 Uhr
Isa Ostertag und Karolina Salamon, ZDF
Social Media bei der heute-show