ARD überträgt live Trauerfeier Loki Schmidt aus Hamburg

Abschied von Loki Schmidt
Das Erste überträgt die 90-minütige Trauerfeier live aus der Hamburger Michaeliskirche um 11.10 Uhr. Rund 600 Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft werden erwartet.

Loki Schmidt war mehr als nur die Ehefrau des Bundeskanzlers. Für Generationen war sie Symbol einer eigenständigen, selbstbewusst modernen Frau. Das Ehepaar Schmidt galt über viele Jahrzehnte als Vorzeige-Paar Deutschlands. Zwei Persönlichkeiten, die miteinander in Liebe und Respekt umgingen.
Loki Schmidts Engagement für den Umwelt- und Pflanzenschutz hat sie als Herzensangelegenheit mit großem Engagement betrieben.
Im Alter von 91 Jahren ist Loki Schmidt verstorben. In einer Trauerfeier in der Hamburger Michaeliskirche wird ihrer gedacht. 600 Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft werden erwartet.
Henning Voscherau, ehemaliger Erster Hamburger Bürgermeister und seit Jahrzehnten ein enger Freund der Familie Schmidt, wird die Trauerrede halten.
Das Erste überträgt die 90-minütige Trauerfeier live und erinnert mit Freunden und Weggefährten an die "stolze Hanseatin", wie Loki Schmidt sich in einem ihrer letzten Interviews selbst bezeichnete.