CHI-RHO - neue Abenteuer auf KiKa

Trickserie mit Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament

Ab 1. November starten im KI.KA 13 Folgen CHI-RHO - Das Geheimnis, montags bis freitags um 17.35 Uhr (à 22 Minuten). Ein Gemeinschaftsprojekt von Evangelischer und Katholischer Kirche mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF.

CHI-RHO ist eine aufwändige Abenteuer-Trickserie mit Geschichten aus der Bibel (Altes und Neues Testament). Es handelt von einer spannenden Zeitreise. Hauptprotagonistin ist das Mädchen Cora, die auf der Suche nach ihrem entführten Vater - ein berühmter Bibel Experte - in der Vergangeneheit landet: mitten in Palästina. Hier trifft sie auf den Jungen Habib, mit dem sie in die abenteuerliche Welt der Bibel eintaucht. Dank eines magischen Zeitreisewürfels gelangen sie zu den wichtigsten Stellen des alten und Neuen Testaments. Und hier werden sie selber Teil der Geschichte.

"CHI-RHO - Das Geheimnis versteht sich als hochwertiges und ansprechendes Angebot, Kindern auf unterhaltsame Art und Weise mit den Mitteln animierter Bilder, Geschichten der Bibel näher zu bringen" (Dr. David Hober, Geschäftsführer der kath. Rundfunk und Fernseharbeit im Sekr. Der Deutschen Bischofskonferenz).

Es geht den Machern vor allen Dingen um Wertevermittlung und Bildung. Zuschauer sollen fasziniert werden, die Geschichten aus der Bibel erleben und mitfiebern. Mit Blick auf die aktuellen Religionsdebatten ist das Thema also brandaktuell.

Das Projekt setzt auf Nachhaltigkeit: es gibt außerdem eine CHI-RHO-Buchreihe, einen online Auftrittund eine Musik CD (The Wonderers), ein PC-Spiel und ein Bühnenprogramm. Zudem wird CHI-RHO auch aktiv in der Jugendarbeit von Gemeinden eingesetzt.

An den ersten drei Adventssonntagen 28.11. / 5.12. und 12.12. jeweils um 16:50 Uhr : dreiteilige Reportagereihe "Schnitzeljagd" im Heiligen Land (KI.KA). In den jeweils 25minütiegn Folgen geht KI.KA-Moderator Ben gemeinsam mit israelischen Kindern der Frage "Wo ist Gott" nach und zeigt dabei kurze Ausschnitte aus der Zeichentrickserie CHI-RHO.

CHI-RHO ist eine Ko-Produktion zwischen der Cross Media Medienproduktion, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, der Trickcompany und der Beta Film, unterstützt von der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland.

KI.KA Redaktion: Sebastian Debertin , Stefan Pfäffle und Kai-Roman Schöttle.