«Wetten-dass...?» nach schwerem Unfall abgebrochen

Evangelischer Medienbeauftragter bekundet Respekt für ZDF-Entscheidung

Die ZDF-Unterhaltungssendung «Wetten, dass...?» ist am Samstagabend nach dem schweren Unfall eines Wettkandidaten erstmals in ihrer 29-jährigen Geschichte abgebrochen worden. Der 23-jährige Samuel K. verunglückte bei dem Versuch, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen. Nach einer kurzen Unterbrechung brach Moderator Thomas Gottschalk die Show in Düsseldorf ab.

Samuel K. wurde nach dem Unfall in die Düsseldorfer Universitätsklinik eingeliefert. Über die Schwere seiner Verletzungen gab es zunächst keine Informationen. Die Universitätsklinik wollte sich voraussichtlich am Sonntagnachmittag zum Gesundheitszustand des Wettkandidaten äußern.

Das ZDF brach die Live-Sendung kurz nach dem Unfall bei der ersten Wette ab. «Wir sind in Gedanken bei unserem Kandidaten. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen», erklärte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.

Samuel K. aus dem südbadischen Efringen-Kirchen hatte gewettet, auf Sprungstelzen über fahrende Autos springen zu können. Dabei stürzte er und blieb augenscheinlich bewusstlos liegen, war aber den Angaben zufolge kurz darauf wieder ansprechbar. Die Wette war vor der

Sendung mehrfach geprobt worden. Dabei sei er bereits zweimal schwer gestürzt, sagte der Wettkandidat der «Badischen Zeitung» in einem Interview vor der Show.

Redaktion und Produktion legten immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten, sagte ZDF-Programmdirektor Bellut. Man werde Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen. Thomas Gottschalk sei mit der schwierigen Situation sehr gut umgegangen,

habe die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet.

Der Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Markus Bräuer, sagte dem Internetportal «evangelisch.de», er habe großen Respekt vor der Entscheidung, die Sendung abzubrechen.

Spaß und Spiel seien nicht länger das Thema des Abends, wenn ein Mensch verletzt werde. «Wetten, dass...?» sei das Flaggschiff des ZDF, so der Theologe. Um so höher sei die Entscheidung der Verantwortlichen zu begrüßen, Kosten und Aufwand der Sendung

angesichts eines solchen Unfalls hintanzustellen.

Der Unfall des Wettkandidaten führte in der Nacht zum Sonntag im Internet zu einer Welle des Gebets. Der Aufruf zum Gebet kam unter anderem von dem kanadischen Popsänger Justin Bieber, der in der Show in Düsseldorf auftreten sollte. «Bitte betet für Samuel K. und seine Familie, während wir warten und für ihn Gesundheit und Schutz erhoffen,» schrieb der 16-jährige Bieber über den Kurznachrichtendienst Twitter. Der Gebetsaufruf wurde von Hunderten Twitter-Nutzern weiter verbreitet.

Düsseldorf, Mainz (epd)