Das Wort zum Sonntag - Nora Steen wird neue Sprecherin

Hildesheimer Pastorin neu im Team

Die Hildesheimer Pastorin Nora Steen wird Sprecherin beim "Wort zum Sonntag" in der ARD. Die 34-Jährige werde am 2. April erstmals in dem vierminütigen Format am späten Abend zu sehen sein, sagte der ARD-Beauftragte im Büro der evangelischen Rundfunkarbeit, Thomas Dörken-Kucharz, dem epd am Dienstag.

Steen tritt die Nachfolge des Berliner Generalsuperintendenten Ralf Meister an, der im März als hannoverscher Landesbischof eingeführt wird. Nach ARD-Angaben ist das Format die quotenstärkste kirchliche Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland.

Am Samstag macht Nora Steen um 22.10 Uhr im Ersten die „Sehnsucht nach Wahrheit" zum Thema. In ihrem ersten „Wort zum Sonntag" spricht sie über das Misstrauen der Menschen in die Politik und die überall erkennbaren Verschleierungstaktiken der Verantwortlichen rund um die Themen Fukushima, Atommoratorium oder Libyen-Krieg. Sie erinnert an die Worte Jesu: Die Wahrheit wird euch frei machen! „Erst jetzt, wo die Scherben nicht mehr zu verbergen sind wird zugegeben, dass niemand das berühmte Restrisiko wirklich im Griff haben kann."

###f03###

In rotierender Weise richten insgesamt acht evangelische und katholische Sprecher jeden Samstag zwischen den "Tagesthemen" und dem Spätfilm das "Wort zum Sonntag" an die Fernsehzuschauer. Dabei nehmen sie Bezug auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. Steen soll in diesem Jahr sechs Mal sprechen. Neben ihr ist auch die Saarbrücker Pfarrerin Adelheid Ruck-Schröder in diesem Jahr erstmals Sprecherin in der Sendung. Sie war bereits im Januar auf dem Bildschirm zu sehen.

Die gebürtige Braunschweigerin Steen hat in Leipzig, Berlin und Göttingen Theologie studiert. Von 2004 bis 2006 war sie am Ökumenischen Institut Bossey in Genf als Studienleiterin und Studienpastorin tätig. Derzeit arbeitet sie als Pastorin in der Hildesheimer St. Jacobi-Kirche.

Hildesheim, epd

Weitere Informationen: Zur Person