Das Wort zum Sonntag - Gelungenes Debüt

Hildesheimer Pastorin neu im Team

Die Hildesheimer Pastorin Nora Steen spricht nach gelungenem Auftakt am 09.04. um 23:10 Uhr ihr zweites "Wort zum Sonntag" in der ARD. Die 34-Jährige ist seit Anfang April neu im Sprecherteam des vierminütigen Formates.

In ihrem „Wort zum Sonntag", beschäftigt sich Nora Steen mit den Schwierigkeiten, für sich selbst den richtigen Lebensweg zu finden. Unsicherheiten und Fragen, meint die junge Pastorin aus Hildesheim, seien Teil ihres Lebens. Eine Antwort findet sie bei Dietrich Bonhoeffer, dem von den Nazis ermordeten Theologen, der im Gefängnis für sich eine Antwort auf seine Selbstzweifel gefunden hatte.

###f03###

In rotierender Weise richten insgesamt acht evangelische und katholische Sprecher jeden Samstag zwischen den "Tagesthemen" und dem Spätfilm das "Wort zum Sonntag" an die Fernsehzuschauer. Dabei nehmen sie Bezug auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. Steen soll in diesem Jahr sechs Mal sprechen. Neben ihr ist auch die Saarbrücker Pfarrerin Adelheid Ruck-Schröder in diesem Jahr erstmals Sprecherin in der Sendung. Sie war bereits im Januar auf dem Bildschirm zu sehen.

Die gebürtige Braunschweigerin Steen hat in Leipzig, Berlin und Göttingen Theologie studiert. Von 2004 bis 2006 war sie am Ökumenischen Institut Bossey in Genf als Studienleiterin und Studienpastorin tätig. Derzeit arbeitet sie als Pastorin in der Hildesheimer St. Jacobi-Kirche.

Hildesheim, epd

Weitere Informationen: Zur Person