Wolfgang Huber diskutiert mit Michel Friedman in der Karwoche

Jeden Tag um 15.05 Uhr zentrale Themen auf N24

###f03###Berlin, 12. April 2011. Das Erdbeben in Japan und seine andauernden Folgen haben die Welt erschüttert. In solchen existenziellen Situationen wenden sich auch Nicht-Gläubige Gott zu und beten. Doch wo war der Allmächtige?

N24-Moderator Michel Friedman diskutiert mit Wolfgang Huber, dem früheren Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und ehemaligen Bischof von Berlin-Brandenburg, in einem vierteiligen „Friedman Spezial“ über „Gott und die Erdbebenkatastrophe in Japan“, die „Sterbehilfe“, den „Islam oder: Wovor haben wir Angst?“

und die Frage „Wer um Gottes Willen braucht Religion?“ Von Montag bis Donnerstag der Karwoche gehen Michel Friedmann und Wolfgang Huber existenziellen Fragen des Lebens nach.

Am 18. April 2011, 15.05 Uhr„Friedman Spezial: Michel Friedman diskutiert mit Wolfgang Huber“, Thema:Gott und dieErdbebenkatastrophe in Japan

Am 19. April 2011, 15.05 Uhr, „Friedman Spezial: Michel Friedman diskutiert mit Wolfgang Huber“, Thema:Sterbehilfe

Am 20. April 2011, 15.05 Uhr, „Friedman Spezial: Michel Friedman diskutiert mit Wolfgang Huber“, Thema:Islam oder: Wovor haben wir Angst?

Am 21. April 2011, 15.05 Uhr, „Friedman Spezial: Michel Friedman diskutiert mit Wolfgang Huber“, Thema:Wer um Gottes Willen braucht Religion?

Gott und die Erdbebenkatastrophe in Japan

Die schreckliche Erdbebenkatastrophe und ihre fatalen Folgen in Japan erschüttern die Welt. Über 10.000 Tote sind zu beklagen, über eine halbe Million Menschen haben ihr Hab und Gut verloren. Wie kann  ein Mensch so viel Leid und Trauer ertragen? Mit Gottes Hilfe? Doch wo in diesem Chaos ist der Allmächtige und warum ließ er ein solches Unglück überhaupt  geschehen?

Sterbehilfe

Dem medizinischen Fortschritt verdanken die Menschen ein immer längeres Leben – allerdings nicht unbedingt auch Gesundheit bis ins hohe Alter. Viele erleben ihre letzten Tage an Schläuchen und Maschinen, mit permanenten Schmerzen oder gar ohne Bewusstsein. Hat ein solches Sterben noch etwas mit Würde zu tun? Wem gehört am Ende eigentlich unser Leben?

Islam oder: Wovor haben wir Angst?

Der Islam: Während Bundespräsident Wulff auch ihn zu Deutschland zählt, gehört er für den neuen Bundesinnenminister Friedrich nicht dazu. Über keine andere Religion wird in den westlichen Ländern mehr diskutiert als über die der Muslime. Woher kommen diese Sorgen? Ist es die Angst vor dem Unbekannten? Darüber diskutiert Michel Friedman mit dem früheren Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und ehemaligen Bischof von Berlin-Brandenburg, Wolfgang Huber.

Wer um Gottes Willen braucht Religion?

Unsere moderne Welt ist geprägt von Technik, Wissenschaft und Fortschritt. Ist in ihr noch Platz für Glauben? Welche Bedeutung haben die Heiligen Schriften wie die Bibel, der Tanach und der Koran heute? Braucht der Mensch zu seinem Glück eine Religion?