Gottesdienst aus der Stiftskirche in Kaiserslautern

am 17. Februar 2013 um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk

»Bei Gott gibt es immer einen nächsten Schritt«

Bei Gott gibt es immer einen nächsten Schritt. Um dieses Thema geht es am 17. Februar 2013 in der Stiftskirche in Kaiserslautern. Der Gottesdienst am ersten Sonntag der Passionszeit wird live im Deutschlandfunk übertragen.

Es geht um Simon, den besten Freund Jesu. Er bekommt von Jesus den Namen Petrus, der Fels. Und doch wird er Jesus verraten und an seinen eigenen Idealen scheitern. Doch bei Gott gibt es immer einen nächsten Schritt... Den Gottesdienst gestalten Dekanin Dorothee Wüst, Pfarrer Stefan Bergmann und der Westpfälzische Kammerchor unter Leitung von Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann. An der Orgel spielt Tobias Naumann.

Die Stiftskirche in der Innenstadt von Kaiserslautern ist für die evangelischen Christen der Pfalz die „Mutterkirche der Union“. 1818 wurde dort mit der ersten gemeinsamen Abendmahlsfeier die Union zwischen Reformierten und lutherischen Christen gefeiert.
Die im 13. Jahrhundert geweihte gotische Kirche beheimatet heute über 6000 Mitglieder. Als Citykirche ist sie täglich geöffnet für alle, die auf ihrem Bummel durch die Innenstadt oder als Angestellte in den vielen Geschäften für ein paar Minuten in dem schlichten Sandsteingebäude verweilen wollen.

Weitere Informationen zur Gemeinde unter: http://www.stiftskirche-kl.de/

Den Gottesdienst können Sie hier nach der Sendung noch einmal anhören oder nachlesen:

→ Gottesdienst zum Anhören und Nachlesen