Radiogottesdienst aus der Dorfkirche in Alt-Lübars (Berlin)

am 09. Dezember 2012 um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk

»Seht auf und erhebet eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht«

Am 2. Advent kommt um 10:05 Uhr der Gottesdienst im Deutschlandfunk live aus der Dorfkirche Alt-Lübars.

Vor dem Mauerfall war Lübars im Norden Berlin das Ausflugsziel für die West-Berliner, die ihren Kindern Kühe, Schweine und Pferde zeigen wollten: Hier wehte noch Landluft, hier gab es Bauernhöfe. Seinen dörflichen Charakter hat der Ort bis heute behalten und dazu gehört auch die schöne barocke Dorfkirche auf dem Dorfanger, in der viele junge Paare sich gerne trauen lassen, in der sich aber auch eine lebendige, selbstbewusste evangelische Gemeinde sammelt.

Am 2. Advent feiert sie ihren Gottesdienst mit viel Musik und lässt sich zur Zuversicht einladen unter dem Wochenspruch: „Seht auf und erhebet eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ Die Predigt hält Pfarrerin Ute Sauerbrey, Martin Blaschke leitet den ökumenischen Kirchenchor.

Den Gottesdienst können Sie hier nach der Sendung noch einmal anhören oder nachlesen: