Radiogottesdienst aus der Erlöserkirche in Kiel

am 20. Januar 2013 um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk

»Der Augenblick ist mein«

Unter diesem Motto feiert am 20. Januar die Claus-Harms-Kirchengemeinde Kiel in der Erlöserkirche Gottesdienst. Ein beeindruckender Buntglas-Regenbogen taucht die Hasseldieksdammer Erlöserkirche in buntes Licht, besonders wie die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes: Die Kantorei der Gemeinde singt unter der Leitung von Sigrid Schulz-Kokerbeck. Niklas Oemig vom Landesjugendorchesters Schleswig-Holstein spielt Trompete, Jan-Christoph Hadenfeldt die Orgel. Die Predigt hält Pastor Joachim Kretschmar. Der Gottesdienst wird live im Deutschlandfunk übertragen.

Die Claus-Harms-Kirchengemeinde liegt am Rande der Landeshauptstadt Kiel. Drei besondere Kirchen und Gemeindezentren prägen das äußere Bild: Im Stadtteil Hammer steht die jüngste Kirche Kiels, die Claus-Harms-Kirche, in Russee werden die Gottesdienste in einem ehemaligen Bauernhaus unterm Reetdach gefeiert und die Hasseldieksdammer Erlöserkirche beeindruckt durch den gewaltigen Buntglas-Regenbogen der Künstlerin Dagmar Schulze-Ross. Die 1957 erbaute Erlöserkirche ist der einzige „klassische“ Kirchbau  der Claus-Harms-Gemeinde. Ihrer guten Akustik ist es zu verdanken, dass sie bei Chören und Künstlern beliebt ist und regelmäßig Konzerte in ihr stattfinden.

Das Leben der Claus-Harms-Gemeinde ist durch eine große und aktive Jugendarbeit geprägt. Ihr steht ein eigenes Haus zur Verfügung, das „Backhaus“. Drei Mal in der Woche ist das Haus als offener Jugendtreff geöffnet, dort werden Friedensandachten und Jugendgottesdienste vorbereitet, Freizeiten geplant und der Konfirmandenunterricht gestaltet. Durch zwei Kitas und vielfältige Kooperationen ist die Claus-Harms-Gemeinde in den Stadtteilen Anlaufstelle und Gesprächspartner auch über kirchliche Kreise hinaus.

Weitere Informationen zur Gemeinde unter: http://claus-harms-gemeinde.de/

Den Gottesdienst können Sie hier nach der Sendung noch einmal anhören oder nachlesen:

→ Gottesdienst zum Anhören und Nachlesen