MDR Figaro erinnert: ZDF-Gottesdienst aus der DDR vor 30 Jahren

Gotha (epd). Dem ersten ZDF-Gottesdienst vor 30 Jahren aus einer Kirche in der DDR ist am 25. Dezember der Rundfunkgottesdienst des Mitteldeutschen Rundfunks auf MDR Figaro gewidmet. Die Christvesper vom Heiligabend 1982 aus Finsterbergen bei Gotha sei «bis heute ein wichtiges Thema in unserem Ort», sagte Gemeindepfarrer Gregor Heidbrink am Mittwoch. Im Rundfunkgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag aus Finsterbergen werde ein Zeitzeuge an die damalige Fernsehproduktion erinnern.

Die Fernsehübertragung wurde 1982 am 4. Advent aufgezeichnet und am 24. Dezember gesendet. Die Technik für die Aufzeichnung mit vier Kameras stellte das DDR-Fernsehen, die redaktionelle Verantwortung lag beim ZDF.

Die Predigt in dem Gottesdienst hielt der Thüringer Kirchenrat Horst Greim, der auch dem Medienbeirat des DDR-Kirchenbundes für kirchliche Sendungen im Ost-Berliner Fernsehen
angehörte. Während es Kirchensendungen im DDR-Rundfunk von Anfang an gab, waren Fernsehübertragungen erst ab 1978 möglich.

epd ost bi bue

Der Gottesdienst in MDR Figaro beginnt am 25. Dezember um 10 Uhr und