Reisen

Morgenandacht
Reisen
11.07.2020 - 06:35
25.06.2020
Andrea Wagner-Pinggéra
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Samstag in der Ferienzeit. Für viele, die in den Urlaub aufbrechen, heißt das: Sehr früh morgens losfahren. Besser noch, in der Nacht. Der Freitag ist vergangen mit der Suche nach Dingen, die unbedingt mitmüssen: Die ganzen Badeutensilien. Die Wanderausrüstung. Oder sogar beides. Hüte und Sonnencreme nicht vergessen! Genügend T-Shirts. Eine Hose, die sich auch für ein besseres Restaurant eignet. Bloß keine Krawatte. Es reicht schon, die im Büro tragen zu müssen. Dann noch all die Teddybären, Vorlese-CDs. Genügend Getränke. Taschenmesser, ausreichend Pflaster und Antiallergikum für alle Fälle. Schließlich geht es los - bis über beide Ohren vollgepackt. Die Autobahn teilt man sich mit vielen tausend Anderen. Weit weg fliegen geht in diesem Jahr nicht so recht. Aber die Nordsee ist doch auch ganz schön, das Allgäu. Polen, Frankreich und Kroatien auch.

                                                                                                     

Was ist es, was immer wieder in die Ferne schweifen lässt? Ist es nur die ungebremste Lust auf Meer und Sonnenschein? Die Suche nach anderen Kulturen? Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss? Die Sehnsucht nach den Bergen, der Natur, der körperlichen Herausforderung? Ganz sicher. Aber hinter der Reiselust steckt mehr.

 

Mir sind zwei Gedanken wichtig.

Die Suche nach Abwechslung hat etwas mit der Suche nach dem anderen Ich zu tun. Die Seite an sich selbst leben, die sonst so sehr zu kurz kommt! Warum beschränken sich Menschen ein paar Wochen auf Zelt und Fahrrad, wo sie doch ihr eigentliches Leben perfekt eingerichtet haben? Eine Reise - das ist eine Veränderung auf Probe. Ein paar Tage oder Wochen der oder die sein, die man eigentlich meint zu sein! Aber eben so selten dazu kommt.

 

Mein zweiter Gedanke: Hinter dem Fernweh steckt der Wunsch, ein paar Wochen im Jahr sorglos, die Sorgen los zu sein. Unbeschwert. Frei von dem üblichen Stress, den der Alltag mit sich bringt. Im Urlaub, auf Reisen kann ich den Sorgen entfliehen! Das stimmt natürlich nicht, aber trotzdem. Trotzdem ist es ein Motiv, so alt wie das Reisen selbst.

 

Den Taugenichts von Josef v. Eichendorff habe ich zum ersten Mal als Schülerin gelesen. Und ihn gleich geliebt. Genau das finde ich da in Worte gefasst: von allen Sorgen los durch die Weltgeschichte reisen...

 

Wem Gott will rechte Gunst erweisen,

den schickt er in die weite Welt.

Dem will er seine Wunder weisen,

in Berg und Wald und Strom und Feld.

 

Die Trägen, die zuhause liegen,

erquicket nicht das Morgenrot,

sie wissen nur vom Kinderkriegen,

von Sorgen, Last und Not um Brot.

 

Das Gedicht geht noch ein bisschen weiter, in demselben sorglosen Ton. Ein bisschen naiv scheint sie - die Sorglosigkeit. Aber das ist nur ein raffinierter Trick. Eigentlich ist sie Ausdruck dessen, dass hier jemand sein Geschick Gott anvertraut:

 

Den lieben Gott lass ich nur walten;

der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld

und Erd und Himmel will erhalten,

hat auch mein Sach aufs best bestellt!

 

Damit nimmt das charmante In-den-Tag-hinein-Leben eine interessante Wendung: das ist nicht naiv, sondern von einer großen Tiefe und Weisheit. Wer unbeschwert reisen will, von einem Tag zum andern, reist am besten mit leichtem Gepäck. Das allermeiste ist verzichtbar, wenn nur eines dabei ist: Das Vertrauen auf Gott, das Vertrauen ins Leben. Wer dieses Vertrauen hat, der ist vielleicht nicht alle seine Sorgen los. Aber die Sorgen haben weniger Gewicht.

 

Wenn es gut geht, ist das Reisen genau das: Ein guter Ort und eine gute Zeit, die Sorgen los zu lassen. Und damit auch ein bisschen mehr zu dem zu werden, der man eigentlich sein möchte. Und das schönste daran ist: das funktioniert sogar ganz ohne viele Kilometer zurückzulegen…

25.06.2020
Andrea Wagner-Pinggéra