Der Ball ist rund

Wort zum Tage
Der Ball ist rund
02.07.2018 - 06:20
20.06.2018
Dietrich Heyde
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Spiel und Sport verraten viel über das Leben. Wir können Einsichten gewinnen. Aber wie sehen die konkret aus? Was können wir zum Beispiel vom Fußball lernen? Es ist doch erstaunlich, wie so ein kleines rundes Ding Millionen Zuschauer in den Bann ziehen kann. Keine Frage, vom Fußball geht eine große Faszination aus. Jedenfalls gewinnt man in diesen Tagen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland einmal mehr diesen Eindruck.

 

Aber so geht es seit dem Tag, an dem Deutschland 1954 Weltmeister wurde unter dem pfiffigen Bundestrainer Sepp Herberger. Ich war damals elf Jahre alt und erinnere mich noch gut an seine Fußballweisheiten. Zum Beispiel das Wort: „Der Ball ist rund“. Das klingt nach einer Banalität. Aber dahinter stecken, meine ich, Pfiff, Geist und Lebenserfahrung.

Der Ball ist rund – das heißt: Er hat unendlich viele Möglichkeiten zu rollen, aufzuspringen und zu fliegen. Eben darin gleicht der Ball dem Leben. Das Leben hat unendlich viele Gesichter. Und darum kommt es oft anders als man denkt. Das Sprichwort hat es aufbewahrt: Der Mensch denkt und Gott lenkt. Dem liegt ein biblisches Weisheitswort zugrunde, das lautet: „Des Menschen Herz denkt sich einen Weg aus, aber der Herr lenkt seinen Schritt.“ (Sprüche 16,9)

 

Vielleicht müssen wir lernen, bisweilen schmerzhaft lernen, wie viel in unserem Leben nicht nach, sondern über unseren Verstand geht. Der Ball ist rund. Das macht den Fußball so spannend, dass man vorher nie weiß, wie es ausgeht. Sollten wir, worauf wir uns im Spiel einlassen, nicht auch im Leben bejahen?! Das Leben ist rund – das heißt: Niemand wird immer nur Tore schießen und von Sieg zu Sieg eilen. Jeder wird auch Gegentore und Niederlagen einstecken müssen. Wichtig ist, sich davon nicht entmutigen zu lassen. Und vor allem niemals das Vertrauen aufgeben, dass Gott auch im Verlieren unsere Schritte lenkt und weiterführt.

 

Wie im Fußballspiel scheint mir auch im Leben bedeutsam, den Ball nicht nur für sich zu behalten, sondern auch abzuspielen und andere ins Spiel zu bringen. Wo das geschieht, sind auch deine Aussichten, zum Sieg und Erfolg zu kommen, viel größer, als wenn du alles allein machen willst. Ist der Ball ins Seitenaus gegangen, wirf ihn wieder ein. Scheu dich nicht, wenn nötig, lange Wege, auch Umwege zu machen. Noch mehr als jedes Fußballspiel hält das Spiel des Lebens Chancen für dich bereit. Luther sagt es treffend: „Niemand lasse den Glauben fahren, dass Gott Großes an ihm will.“

 

Es gilt das gesprochene Wort.

20.06.2018
Dietrich Heyde