Wenn ein Engel im Weg steht (Bileam)

Wort zum Tage
Wenn ein Engel im Weg steht (Bileam)
06.10.2020 - 06:20
Sendung zum Nachhören
Sendung zum Nachlesen

Da stand ein Engel im Weg. Zunächst ist es die Geschichte von einer Eselin, die klüger ist als ihr Reiter. Vielleicht ist es auch eine Geschichte darüber, dass das Herz klüger ist als der Kopf.

 

Der biblische Prophet Bileam wird verlockt. Reichtümer erhofft er sich. Ein König hat sie ihm versprochen, wenn er das Volk Gottes verflucht. Ist doch klar: wenn sich das viele Geld so einfach verdienen lässt, muss er zugreifen! Und so lässt sich Bileam korrumpieren, setzt sich auf seine Eselin und zieht los. Dass er gegen Gottes Willen verstößt, davon will er nichts mehr wissen.

 

Wie leicht geschieht das: die eigenen Werte wider besseres Wissen zu verraten. Verlockungen gibt es viele. Argumente gibt es auch, um das, was für die Zukunft wichtig, was vernünftig und gut wäre, nicht zu tun. Investitionen in Nachhaltigkeit? Das rechnet sich nicht … Wir werden das nicht mehr abwohnen. Die Welt neu denken? Das geht doch nicht … Da müsste sich doch so viel ändern. Warum sollte ich verzichten? Sollen doch die anderen anfangen!

 

Bileam sieht ihn nicht, den Engel mit dem Schwert in der Hand. Würde er hinschauen, könnte er verstehen, dass sein Weg falsch ist. Die Eselin sieht den Engel, weicht ihm aus, läuft übers Feld. Innehalten und nachdenken? Lieber nicht! Bileam zwingt die Eselin und die läuft weiter.

Wieder stellt der Engel sich ihm in den Weg. Wieder sieht die Eselin ihn und drängt sich so an ihm vorbei, dass sie Bileams Bein einklemmt. Das tut weh. Und er schlägt das arme Tier, ignoriert den Schmerz und reitet unbeirrt weiter. Den Engel sieht er immer noch nicht. Die Warnung will er nicht wahrnehmen.

Dann steht der Engel so in seinem Weg, dass auch die geschickteste Eselin keine Chance mehr hat. Sie geht in die Knie. Bileam beschimpft und schlägt sie. Da beginnt die Eselin zu sprechen. „Warum gehst Du so mit mir um? Habe ich Dir nicht all die Jahre treu gedient?“ Bileam sieht auf und sieht den Engel, hört seine Worte: „Der Weg, auf dem Du unterwegs bist, führt ins Verderben!“ Gott gefällt nicht, was du vorhast.

In der biblischen Geschichte endet das alles gut: Kein Fluch. Bileam legt den Segen Gottes mit weiten Worten auf das Volk Israel.

 

Verlockungen gibt es viele, Argumente gibt es auch; und immer mal wieder steht ein Engel im Weg. Ob ich ihn heute sehe und seine Botschaft hören kann? Oder brauche ich noch eine Weile, schimpfe über seine Signale, ignoriere die Stimme in meinem Inneren? Höre ich auf mein Herz und folge der Spur des Guten?

Da steht ein Engel im Weg.