Ev. Gottesdienst zum Pfingstsonntag

Übertragung aus der Friedenskirche St. Johannis in Nürnberg
20.05.2018 - 10:00
KONTAKT & PREDIGTTEXT
Um einen Predigttext zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Beauftragte für Hörfunk und Fernsehen
Landeskirchenamt der ELKB
Katharina-von-Bora-Str. 7-13
E-Mail: gottesdienste@br.de

"Und die Menschen bauten einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel, um sich damit einen Namen zu machen" – so die alte Geschichte vom Turmbau zu Babel. Das Ergebnis: Sprachverwirrung, Kommunikationsprobleme, Zerstreuung in alle Himmelsrichtungen. Die Gegengeschichte dazu ist das Pfingstwunder in der Apostelgeschichte. Der Himmel berührt die Menschen und die Botschaft der Liebe vermittelt sich in allen Sprachen.

Der Gottesdienst

Im Gottesdienst am Pfingstsonntag wird mit Orgel- und Posaunenklängen, Liedern und poetischen Texten Gottes Geisteskraft erfahrbar, eine Geisteskraft, die wie vom Himmel fällt. Rosenblätter fallen von den Emporen direkt auf die feiernde Gemeinde.

Pfarrerin Julia Rittner-Kopp ist Liturgin und Predigerin. Dr. Heinrich Schroeter und Felicia Rehmann erzählen die biblischen Geschichten. Musik machen der Posaunenchor St Johannis, Leitung Anne Höfflin und der Johannischor unter der Leitung von Karsten Leykam, der auch die Orgel spielt, und die Sängerin Johanna Sander, mit Jochen Mensching, Gitarre.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“