Ev. Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Liveübertragung aus Erlangen
17.11.2021 - 10:00

„Wir werden einander viel verzeihen müssen“.

Dieser Satz eines Politikers zu Entscheidungen während der Pandemie umschreibt ein menschliches Grundthema: Vergebung. Vergebung braucht es, wenn wir aneinander schuldig werden durch Entscheidungen, Handlungen, Gedanken. Vergebung kann aber nur erbeten werden - und schwer ist es auszuhalten, wenn dieser Bitte nicht entsprochen wird. Vergeben und Vergeben lassen, ist also mitunter schmerzlich und herausfordernd. Schwester Nicole Grochowina wird in ihrer Predigt über diese Mühen, aber auch über das Glück von Vergebung nachdenken. Dies führt zur Feier der Gemeinschaftsbeichte, deren Mittelpunkt der Zuspruch ist "Dir ist vergeben!".

Evang.-Luth. Kirche Erlangen-Neustadt

Pfarrer Wolfgang Leyk gestaltet die Liturgie und leitet die Feier des Heiligen Abendmahls. Ein Ensemble der Neustädter Kantorei Erlangen, Gemeindelieder und liturgische Gesänge sowie Soli für Cello werden im Gottesdienst zu hören sein. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Benedikt Ofner.

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.