Evang. Eröffnungsgottesdienst zur 64. Aktion "Brot für die Welt"

Kleinbäuerin in Burkina Faso trennt klimarobustes Saatgut von der Spreu

Foto: Christoph Püschner / Brot für die Welt

Weil seine Felder durch den Klimawandel nicht mehr genug abwarfen, um die Familie zu ernähren, beschloss der Kleinbauer Benjamin Nikiema zusammen mit der Brot für die Welt-Partnerorganisation ODE klimarobustes Saatgut anzubauen. Foto: die zweite Ehefrau Jaorata Nakelse (20 Jahre) trennt beim Worfeln die vom Wind verwehende Spreu von den Körnern (Karyopsen der Sorghumhirse) die sich in einer Schale sammeln.

Evang. Eröffnungsgottesdienst zur 64. Aktion "Brot für die Welt"
Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.
27.11.2022 - 10:00

"Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft" - unter diesem Motto steht der Gottesdienst zur Eröffnung der neuen Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt". Am 1. Advent übertragen sowohl Das Erste als auch NDR Info live ab 10 Uhr aus der Ohmsteder Kirche.

Neben Bischof Thomas Adomeit führt Pfarrerin Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt, durch den Gottesdient. Zu Gast ist Juliate Malakar, Direktorin der Partnerorganisation CCDB in Bangladesch. Seit 2012 hilft die Christian Commission for Development Menschen in der Küstenregion, ihre Lebensweise an die veränderten Klimabedingungen anzupassen. Die musikalische Leitung liegt bei Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. Die Gespräche im Gottesdienst führt NDR Moderator Yared Dibaba.

Die Klimakrise trifft uns alle. Doch die Länder des Globalen Südens sind besonders bedroht. In Bangladesch kommt es immer wieder zu Überschwemmungen, Ernte- und Bodenverlusten. Ähnlich wie das südasiatische Land liegt das Oldenburger Land nur fünf Meter über dem Meeresspiegel. Dort trocknen Gewässer wegen des warmen Sommers und zu wenig Regen aus. Zu viel oder zu wenig Wasser - es sind zwei Gesichter der Krise. Der Gottesdienst nimmt diese Gemeinsamkeit auf.
Die Aktion "Brot für die Welt" wird traditionell mit einem Festgottesdienst am 1. Advent eröffnet - jedes Mal aus einer anderen Landeskirche. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Frei- und altkonfessionellen Kirchen und "Brot für die Welt" rufen mit der 64. Aktion "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft" gemeinsam zu Spenden auf. Im Aufruf zur Spendenaktion heißt es: "Klimagerechtigkeit erreichen wir nur, wenn sich auch bei uns vieles verändert. Das beginnt bei uns selbst mit einer Lebensweise, die Ressourcen in jeder Hinsicht schont."

Schwimmender Garten in Padma.

Mit Klick auf den folgendem Link haben Sie die Möglichkeit zu spenden (Sie werden auf die Spendenseite von Brot für die Welt geleitet):

Außenansicht der Ohmstedter Kirche

Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.