Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

aus der St. Nikolai-Kirche zu Kiel
03.10.2019 - 10:00
Kontakt und Predigttext

Wenn Sie einen Predigttext  wünschen, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:
Pastorin Claudia Bruweleit
Landeskirchliche Beauftragte bei Landtag und Landesregierung von Schleswig-Holstein
Dänische Straße 21-35

Predigttext und Ablauf des Gottesdienstes zum Download finden Sie hier.

Zum Gottesdienst

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, überträgt Das Erste von 10:00 bis 11:00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus Sankt Nikolai zu Kiel. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Gottes Kraft erneuert“.

Die Predigt halten die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, und der katholische Erzbischof von Hamburg, Dr. Stefan Heße. Ausgehend vom Dank für die diesjährige Ernte und dem Dank für die Deutsche Einheit fragen die Kirchenvertreter nach Motiven, aus denen Menschen heute Verantwortung für die Gesellschaft und die Schöpfung übernehmen.

Weitere Beteiligte sind die Jüdische Gemeinde Kiel, die muslimische Hochschulgemeinde Kiel, der Landesfrauenverband Schleswig-Holstein und die Jugendklimakonferenz der Nordkirche. Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf (Orgel) hat die musikalische Leitung. Weitere musikalische Akzente setzen u.a. der Sankt Nikolai-Chor Kiel unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner, das Vokalensemble Cantemus der Katholischen Propsteigemeinde St. Nikolaus Kiel unter der Leitung von Regionalkantor Werner Parecker.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“