Ökumenischer Silvestergottesdienst

Taizégebet aus St. Gereon in Köln
31.12.2021 - 15:45

Mit unverwechselbaren Gesängen und vielen Kerzen lädt ein Gottesdienst im Geiste der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in besonderer Atmosphäre zum Mitsingen, Mitbeten und zur Meditation am Jahresende ein.

Das Bild zeigt die Kirche St. Gereon in Köln von der Forderseite im Frühling.
In der Kölner St.-Gereon-Kirche soll der Höhen und Tiefen des zurückliegenden Jahres gedacht werden - angefangen vom Einsatz der Impfungen gegen Covid-19 bis hin zur Erinnerung an die Opfer der Flutkatastrophe.

Frère Alois, der heutige Prior der Gemeinschaft von Taizé, wird sich mit einer Grußbotschaft aus Turin melden, wo zeitgleich das europäische Jugendtreffen von Taizé stattfindet. Begleitet wird das Gebet in Köln von Pfarrer Matthäus
Hilus. Die musikalische Gestaltung hat ein kleines Ensemble unter der Leitung von Julius Giesler.

Die Gemeinschaft von Taizé wurde 1949 in Frankreich von dem Schweizer evangelischen Pfarrerssohn Roger Schutz gegründet und gilt als erste ökumenische Brüdergemeinschaft der Kirchengeschichte.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“