Aprilscherz

Aprilscherz
Wem kann ich vertrauen?
30.03.2019 - 16:58

Du sollst nicht lügen, heißt es in der Bibel. Doch Montag wird wieder gelogen, dass sich die Balken biegen: In Deutschland soll der Linksverkehr eingeführt werden. Außerirdische sind gelandet. Internetseiten haben jetzt eigene Düfte. - Das sind alles Aprilscherze. Glaubwürdig verpackt werden sie oft für wahr gehalten. Also Achtung. Montag ist der 1. April.

Wie es zu diesem Brauch kam ist nicht gesichert. Aber er ist Jahrhunderte alt. Und ich glaube, der Aprilscherz ist deshalb so beliebt, weil die Wahrheit auch oft phantastisch ist. Da fällt es nicht immer leicht, zu wissen: was ist Lüge, was ist Wahrheit?

Und gerade heute wird die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit immer unklarer, durch Fake News in den Nachrichten, in der Politik, in der Werbung. Ich fände es schön, wenn es nur am ersten April Unwahrheiten gäbe. Stattdessen müssen wir gut informieren, aus verlässlichen Quellen.

Mir macht der erste April noch etwas anderes klar: wie gut, dass ich Menschen habe, denen ich vertrauen kann, in meinem privaten und beruflichen Umfeld. Diese Menschen geben mir Halt. Weil sie mich nicht anlügen. Höchstens bei einem Aprilscherz.