Fußball WM

Fußball WM
09.06.2018 - 16:58

Titelverteidigung! Das ist das Ziel bei der Fußball-WM für die deutsche Mannschaft.

Die WM ist in Russland – darüber wurde viel diskutiert. Wie steht es dort mit den Menschenrechten? Darf man ein Fußballfest feiern, wo nahezu diktatorische Verhältnisse herrschen?  

Aber nun rollt bald der Ball. „Entscheidend ist auf‘m Platz“, hat mal ein Bundestrainer gesagt.  Das deutsche Team spielt nächsten Sonntag gegen Mexiko. Ich tippe 3 zu 1 für Deutschland. Ich glaube: Wir haben die bessere Mannschaft. Und natürlich bin ich parteiisch. Ich jubele, wenn ein Tor für uns fällt. Und buhe auch gerne mal die anderen aus.

Aber ich kenne auch die Grenzen des Wettkampfs. Gegner sind wir nur auf dem Platz, und auch nur sportlich gesehen. Gott ist für alle Mannschaften da, ob sie aus Wales, Brasilien oder Saudi-Arabien kommen, ob wir Spieler, Fans oder Schiedsrichter sind.

Als Sportler und als Fan lerne ich, mit Niederlagen zu leben. Und anderen ihren Erfolg zu gönnen. Wie es in der Bibel steht: Freu dich mit den Fröhlichen. Und wenn das deutsche Team dieses Mal wieder fröhlich ist – dann freue ich mich umso mehr.