Heilige

Heilige sind auch nur Menschen
02.11.2019 - 16:58

Ihr werdet nie einen Heiligen aus mir machen … singt Mick Jagger.  Vor über 20 Jahren brachten die Rolling Stones diesen Song raus. „Saint of me“ erzählt von Menschen aus der Bibel und der Kirchengeschichte. …wirklich. Heilige sind also gar nicht immer so weit weg von den Stones.

Heilige waren längst auch nicht immer brav. Der große Kirchenmann Augustin feierte mit Wein, Weib und Gesang. Bis er Christ wurde. Und Paulus aus der Bibel war zuerst ein grausamer Mann. Beide sind heute für viele sogenannte „Heilige“.

Ich mag die Stones. Und dieses Lied besonders. “Ich glaube an Wunder“, singt Mick Jagger. Wir brauchen die Heiligen, gerade, weil sie Menschen sind wie Du und ich – und die Gott nahe sind – das bedeutet das Wort nämlich.

Für  mich sind Heilige Menschen, die etwas Besonderes tun. Etwas für Andere. Die sich selbst zurücknehmen und sagen: Mein Nächster ist mir wichtig. Ich glaube, so kann man leben und trotzdem noch ein Rocker sein.