Karsamstag

Karsamstag
Starres kann aufbrechen
20.04.2019 - 16:58

Das Osterei ist ein sehr starkes Symbol! Seine Schale wirkt hart und starr. Aber irgendwann bricht sie auf, und das neue Leben unter der Schale kommt heraus. Ein neuer Anfang. Genau das feiern wir jetzt zu Ostern!

Jesus ist am Kreuz gestorben. Alles scheint seinen Freunden dumpf und ausweglos. Aber dann, am Ostermorgen, sehen ihn seine Freunde plötzlich wieder. Er ist bei ihnen, sie können mit ihm sprechen, ihn anfassen. Jesus ist vom Tod auferstanden.

Seit über 2000 Jahren erzählen sich Menschen davon: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Das Leben ist stärker!

Dieses Wunder macht mir auch im Alltag Mut. Ich kenne dunkle Zeiten, durch Krankheiten oder den Verlust geliebter Menschen. Oder durch eigene Fehler. Zeiten, die hart und starr sind. Aber dann schaffe ich es, um Verzeihung zu bitten. Oder ein Freund sagt etwas, das mich tröstet. Und ich finde die Kraft, aufzustehen und weiterzugehen.

In diesen Momenten merke ich: dass Jesus auferstanden ist, schenkt mir immer wieder einen neuen Anfang. Frohe Ostern.