Kommunikation

Kommunikation
Generationen brauchen eine eigene Sprache
04.05.2019 - 16:58

Rumoxidieren. Egosurfen. Verbuggt sein. Alles preisgekrönte deutsche Wörter. Ich kenne sie trotzdem nicht. Es sind die ausgewiesenen Jugendwörter der letzten Jahre. Bei manchen kann ich nur erahnen, was sie bedeuten.  

Als ich jung war, war es genauso. Wir hatten damals auch Wörter, die meine Eltern nicht verstanden haben.  Und auch gar nicht verstehen sollten. Jede Jugend braucht ihre eigene Kultur, von ihren Familien unterschieden: ihre eigenen Musikstile, ihre eigenen Moden – und vor allem ihre eigenen Worte. Das ist  wichtig, denn aus der eigenen Sprache entsteht , die eigene Kultur. Wenn ich versuche, in dieser Sprache mitzureden, wirkt das eher peinlich.

Wir können uns auch verstehen, ohne uns anzubiedern. In der Bibel erzählt Pfingsten von so einem Verstehen. Zwischen Menschen, die ganz verschiedene Sprachen sprechen und aus ganz verschiedenen Kulturen kommen. Aber sie sind von einem Geist erfüllt. Sind einander zugewandt. Haben Gefühle füreinander. Können sich verstehen ohne Worte.

Meine Sprache ist nicht besser als die anderer Generationen. Und wenn ich mal etwas nicht verstehe, dann frage ich einfach nach. So lernen wir uns kennen. Isso!