Mondlandung

Mondlandung
Das Weltall fasziniert
20.07.2019 - 16:58

Der Weltraum, unendliche Weiten. So hieß es bei Raumschiff Enterprise. Hier kommt einem dieser Weltraum ganz nah vor. Seit über 100 Jahren schauen Besucher in der Hamburger Sternenwarte durch Teleskope. Weil  das Universum fasziniert.

Vor genau 50 Jahren war der erste Mensch auf dem Mond. Neil Armstrong stieg die Leiter seiner Kapsel hinunter und sagte: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Ich glaube, er hat Recht. Diese Landung hat gezeigt, dass Träume wahr werden können.

Diese Landung hat aber auch klargemacht: Das Weltall ist faszinierend. Doch dort  liegt nicht unsere Zukunft. Nicht dort finden wir Antworten auf unsere Ängste und Sorgen, auf unsere Wünsche und Hoffnungen Seid mutig und stark, heißt es in der Bibel. Diese Eigenschaften brauchen wir, um unser Leben hier unten zu gestalten.

Die Erde ist einzigartig und schön, und sie ist unsere Heimat. Wir sind dafür verantwortlich, dass Menschen noch lange auf ihr träumen und forschen können.