Respekt

Respekt
Wo bleibt der Respekt voreinander?
20.06.2020 - 16:58

Gaffer gucken auf Unfallstellen. Beleidigende Gesten und körperliche Gewalt nehmen zu. Das Internet bietet einen riesigen anonymen Raum für Respektlosigkeiten. Und sogar in der Politik gibt es abwertende Pöbeleien. Wo bleibt der Respekt voreinander?

Dabei ist „Respekt“ ein großes Lob, quer durch alle Generationen. Respekt wird erwartet und eingefordert. Niemand will respektlos behandelt werden.  Und trotzdem scheint es daran immer zu fehlen.

Nur wer selbst Respekt empfindet, kann Respekt weitergeben. Wenn wir in einer respektvollen Gesellschaft leben wollen, dann müssen wir anderen genauso begegnen. Jedem zeigen: Du bist etwas wert. Ich treffe mich mit dir auf Augenhöhe. „Was ist der Mensch?“, fragt der Psalm 8 aus der Bibel. Und antwortet staunend: „Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott…“

Mir hilft mein Glaube, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes ist. In der Bibel gibt es einen wunderbaren Satz für Respekt, die so genannte Goldene Regel: Wie ihr von anderen behandelt werden wollt, so behandelt sie auch.  So werden wir zu einer lebendigen Gemeinschaft.