Tag der Erholung

Erholungsorte haben ihren Klang
15.08.2020 - 16:58

Der Klang wirkt, ich kenne das von den Kindern in meiner Kirchengemeinde. Ganz aufgedreht kommen sie von der Schule an, dann lauschen sie der Klangschale, und alles wird anders. Stress, Druck, Ärger verfliegen. Nur: Ich bin da, du bist da, und der schwingende Ton.

Heute ist der Welttag der Erholung. Und ich glaube: Erholungsorte haben ihren Klang.

Für mich ist es Wind, der durch die Blätter rauscht. Andere mögen Möwenkreischen oder wenn das Lagerfeuer knistert.

Aber auch am richtigen Erholungs-Ort klappt die Erholung nicht gleich auf Knopfdruck.  Auch im Urlaub brauche ich deshalb immer ein paar Tage, bis ich runterkomme. Und das  hat tatsächlich mit Hinhören zu tun. Nach innen. Schlafen, wenn ich müde bin. Essen, wenn ich Hunger habe. Und Nachrichten – nur, wenn mir danach ist. So komme ich zur Ruhe und wieder zu Kräften.

Erholen Sie sich gut! Wo auch immer Sie sind.