Wassermangel

Wassermangel
Wasser ist die Quelle des Lebens
17.10.2020 - 16:58

Die Quelle des Lebens. Das ist Wasser. Und das war schon so in biblischer Zeit. Nur dort, wo Menschen Brunnen graben konnten, siedelten sie auch. Ist aber zu wenig Wasser da, gibt es Probleme.

Salat wird sofort braun. Auch Getreide braucht Regen zum Wachsen. Ist es in den Tiefen zu trocken, führt das zu schlechten Ernten und Trockenstress in den Wäldern. Haben wir gerade - das dritte Dürrejahr in Folge.

Ein Wassernotstand ist das zwar noch nicht, aber es wird auch bei uns wird es enger. Wassersparen ist angesagt. Ein riesiges Planschbecken vor der Haustür muss nicht sein. Ich stelle den Geschirrspüler nur an, wenn er voll ist. Meine Gartenpflanzen gieße ich sparsam.

Wenn weniger Wasser da ist, muss es gut versickern können. Was da hilft: Mehr Grünstreifen in den Städten. Auf Feldern Sorten anbauen, die mit Trockenheit besser zurechtkommen. Und Böden nicht mehr pflügen.

Anders als in südlichen Ländern können wir an solchen Stellschrauben noch drehen. Es wird nicht umsonst sein.

Ich wünsche mir, dass wir unsere Möglichkeiten nutzen, - dem wertvollen Wasser und dem Leben zuliebe.