Aufklärung über falsche Schönheitsvorstellung

Aufklärung über falsche Schönheitsvorstellung
Über einen besseren Umgang mit Social Media und das eigene Körperbild
22.05.2022 - 08:55

„Gönnt euch wirklich mal ein bisschen Zeit für euch ganz allein. Ohne Social Media, ohne Handy, ohne Freunde. Und hört einfach mal in Euch hinein.“

Wie viele Teenager ist auch Carina Møller-Mikkelsen mit ihrem Körper unzufrieden. „Ich war nie mehrgewichtig oder dick, aber ich hatte einfach ein bisschen mehr Hüfte, ein bisschen mehr Hintern und ich dachte: Okay, so wie ich aussehe, bin ich nicht schön.“ Sie meldet sich im Fitnessstudio an, beginnt, sich für Bodybuilding zu interessieren, intensiviert ihr Krafttraining und stellt ihre Ernährung radikal um.

Ihre Disziplin zahlt sich aus, schon bald nimmt sie an Bodybuilder-Wettkämpfen teil und auf Social Media wächst ihre Follower-Zahl. Doch zufrieden ist sie mit sich immer noch nicht: „Ich bin absolut nicht an den Punkt gekommen, wo ich eigentlich mit dem Sport hinwollte. Ich wollte mich endlich wohl und gut fühlen in meinem Körper. Aber irgendwann bin ich so tief in diesen Fitnesswahn reingeraten, dass eigentlich das genaue Gegenteil für mich passiert ist.“

Als sie mit dem Training pausieren muss, beginnt bei ihr ein Umdenken. Møller-Mikkelsen beschließt, sich langsam von dem Sport zu distanzieren und teilt auch diese Entwicklung auf Social Media. „Mein Körper wurde ein bisschen weicher und auf einmal war ich halt die fette Faule für die Leute. Und das haben die auch ganz genauso kommentiert.“ Anfangs verunsichern sie diese Kommentare, doch je länger sie weitermacht, umso wohler fühlt sie sich wieder in ihrer eigenen Haut. Heute nutzt sie ihre Online-Präsenz, um über verzerrte Schönheitsideale auf Social Media aufzuklären. „Unser Körper hat verschiedene Facetten und das geht online einfach verloren. Man denkt, ‚Sie hat jetzt diese Sanduhr-Figur und so sieht sie immer aus‘. Dabei sehe ich nicht immer so aus und alle anderen eben auch nicht.“

 

Carina Møller-Mikkelsen bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann 22. Mai 2022, 08:40 Uhr in SAT.1