Talk am Sonntag mit Daniela Alfinito

Talk am Sonntag mit Daniela Alfinito
Die Schlagersängerin und Altenpflegerin im Gespräch mit Julian Sengelmann
27.06.2021 - 08:10

Daniela Alfinito hat es zum dritten Mal geschafft und ist auch mit ihrem aktuellen Album auf Platz 1 der deutschen Charts. „Das ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. So lange, wie ich jetzt schon in der Musikszene bin, wünscht man sich, wenn man so anfängt, einmal in den Charts zu sein. Und wenn es nur zwei Wochen sind und ich flieg dann wieder raus“. Dabei wurde ihr der Erfolg tatsächlich in die Wiege gelegt – bereits als Kind begleitet sie ihren Vater, die eine Hälfte des Duos „Die Amigos“, auf Konzerte und schnupperte Bühnenluft:. „Dann kriegst du einen Wink von Papa oben von der Bühne und dann rennst du hoch und singst mit ihm durch ein Mikrofon. Das war für mich als kleines Mädchen natürlich gigantisch.“ Trotzdem sieht die erfolgreiche Sängerin die Musik noch heute nur als ein Hobby.

Hauptberuflich arbeitet sie in ihrem Traumberuf Altenpflegerin. „Es ist ein tolles Gefühl, für die Menschen da zu sein, ihre Lebensgeschichten zu hören, einfach mit ihnen zu reden, bei ihnen zu sitzen, wenn sie traurig sind. Oder halt auch, sie im Sterbeprozess zu begleiten.“ Nach einem Schulpraktikum stand für sie mit 14 Jahren fest, dass nicht der Schlager, sondern Altenpflegerin ihre Berufung ist und daran hat sich bis heute nichts geändert. „Von Montag bis Donnerstag bin ich im Seniorenzentrum. Und Freitag, Samstag, Sonntag Bühne.“

„Musik ist Musik, Arbeit ist Arbeit. Beides hat mit Menschen zu tun und ist etwas sehr, sehr Schönes.“