Talk am Sonntag mit Gabriele von Arnim

Talk am Sonntag mit Gabriele von Arnim
Im Gespräch mit Gabriele von Arnim
06.02.2022 - 08:40

Am 06. Februar ist Gabriele von Arnim zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“. Die Journalistin und Schriftstellerin pflegte ihren kranken Mann über 10 Jahre zuhause und schrieb ein Buch über diese herausfordernde Zeit.

Die Sendung wird diesmal um 08.40 Uhr ausgestrahlt.

„Es ist wirklich ein Lernen. Es ist ein langsames Vorangehen in dieser total neuen Situation. Ich war darauf nicht vorbereitet. Ich hatte keine Ahnung, wie man das jetzt macht.“

Mittags wollte Gabriele von Arnim ihren Mann verlassen, abends erlitt dieser einen Schlaganfall, einige Tage später einen weiteren. Die Entscheidung, dann doch bei ihm zu bleiben ist für sie selbstverständlich: „Wenn so etwas passiert, denkt man wirklich nicht mehr daran, was man mittags gesagt hat, sondern man denkt nur: Da ist ein Mensch in Not. Ich muss dem helfen.“ Ihr Mann ist fortan an den Rollstuhl gefesselt, stark eingeschränkt und kann sich nur noch wenig artikulieren. Von Arnim hofft lange auf Besserung, doch der Zustand ihres Mannes bleibt gleich.

Über 10 Jahre pflegt sie ihn und sucht sich ein Umfeld, das hilft und beisteht. Manche Freunde wenden sich ab, da sie mit der Krankheit nicht umgehen können, doch es kommen neue Bekanntschaften hinzu und geben Kraft. Gerne hätte sie auch an Gott geglaubt: „Glaube bedeutet halt auch ein Stück Geborgenheit. Das hat mir gefehlt. Die musste ich immer in mir selber suchen oder manchmal in anderen Menschen“.

Trotz der schweren Zeit erlebt das Paar auch schöne Augenblicke: „Es hat Momente gegeben, in denen wir eigentlich fast jeden Tag enorm gelacht haben. Und das ist in dieser Situation so ungewöhnlich, dass ich es auch nachträglich noch richtig genieße.“ Nicht selten schwanken die Gemütszustände ihres Mannes am Tag zwischen Selbstmordphantasien am Morgen und ausgelassener Stimmung am Nachmittag.

 

 

Gabriele von Arnim bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 06. Februar 2022, 08:40 Uhr in SAT.1