Talk am Sonntag mit Gerhard Trabert

Talk am Sonntag mit Gerhard Trabert
Im Gespräch mit Gerhard Trabert über seinen Einsatz für Menschen in Not
12.12.2021 - 07:30

Am Sonntag, den 12. Dezemberum 07:30Uhr ist Prof. Dr. med. Gerhard Trabert zu Gast bei „So Gesehen – Talk am Sonntag“, produziert im Auftrag von EKD und Sat.1

Seit über 30 Jahren setzt sich der Arzt Gerhard Trabert für Menschen ein, die in Not geraten sind. Sowohl in Mainz, mit seinem Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland“, als auch weltweit in den Kriegs- und Krisengebieten. „Ich kann an Bord eines Schiffes oder in Flüchtlingslagern oder in Krisenregionen als Arzt helfen. Und das sehe ich als meine Pflicht, als meine Verantwortung. Das hat etwas mit ärztlicher Ethik, aber auch mit Menschsein zu tun.“ Immer wieder kommt es bei seinen Einsätzen zu Begegnungen, die Trabert tief berühren. Wie die mit einem muslimischen Chirurgen in Syrien: „Er hat mich in den Arm genommen, hat mir eine Gebetskette geschenkt, die habe ich immer bei mir, und hat gesagt ‚Ich habe nichts, was ich dir besonderes schenken kann. Ich danke dir, dass du hier warst und bist. Aber geh jetzt. Es ist zu gefährlich und ich gebe dir diese Gebetskette mit.‘ Und das hat mich tief berührt.“

 

Besonders die Situation von Flüchtlingen an den Grenzen Europas macht Trabert aktuell Sorgen: „Es ist die Realität, dass viele Menschen hier in Europa am Abgrund der Menschlichkeit leben müssen.“ Der Mediziner möchte Mut machen, nicht die Augen vor dem Leid zu verschließen. Er ist überzeugt, dass sich Empathie lernen lässt: „Durch Begegnung, durch Hinschauen, durch Offenheit, durch Toleranz. Wir dürfen nicht nur darüber reden, sondern wir müssen sie leben.“

 

„Ich habe es immer als eine Bereicherung erlebt, mit anderen Kulturen, anderen Religionen in Kontakt zu kommen.“

 

Gerhard Trabert bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

12. Dezember 2021, 07:30 Uhr in SAT.1