Der Weihnachtseffekt

„Der Weihnachtseffekt“

Konstanze Eichner

Die romanische Turmfront aus dem 12. Jahrhundert ist der älteste Teil der Osterwiecker Stephanikirche.

Der Weihnachtseffekt
St. Stephani-Kirche Osterwieck
23.12.2018 - 09:30
Videos:

Gottesdiensteinladung Pfarrer Stephan Eichner

mit Pfarrer Stephan Eichner

Wie überall, bereiten sich die Menschen auch in Osterwieck auf das nahe Christfest vor. Dabei spüren sie:  noch bevor das Fest begonnen hat, hinterlässt  Weihnachten bereits seine Wirkungen. Es gibt ihn, den Weihnachteffekt,  wenn die Bläser in der Vorweihnachtszeit im Altenheim musizieren und ihnen dabei selbst das Herz warm wird. Oder wenn die Leiterinnen der Krippenspielgruppe erleben, wie sich die Kinder mit Feuereifer in die Proben stürzen und sich mit den Personen der Weihnachtgeschichte identifizieren. Von leuchtenden Augen und warmen Herzen handelt der Gottesdienst, den verschiedene Gemeindegruppen mit ihrem Pfarrer Stephan Eichner vorbereitet haben. Mit dabei sind die Kantorei Osterwieck unter Leitung von Kirsten Eichner und ein Bläserchor unter der Leitung von Frank Plewka.

Ablauf zur Sendung