Die Kirche im Dorf lassen

Videos:

Trailer Gartow

mit Pastor Eckhard Kruse

Das Wendland gilt als eine strukturschwache Region. Hier gibt es viel Natur, aber wenige Menschen. Um den Arzt oder die nächste Einkaufsmöglichkeit zu erreichen, braucht man ein Auto. Die Jungen sind weggezogen, das Gasthaus ist längst geschlossen. Und auch in vielen Pfarrhäusern ist das Licht ausgegangen. Wo es bis vor einigen Jahren noch drei Pastoren gab, ist nun Pastor Kruse allein für sieben Kirchgemeinden in 12 Dörfern zuständig, die sich zum „Kirchspiel an Elbe und Seege“ zusammengeschlossen haben. Trotz aller Probleme trifft man hier auf eine lebendige Gemeinde und engagierte Ehrenamtliche. Im Gottesdienst berichten sie davon, wie sie die Herausforderung des Strukturwandels angenommen haben.

Für die musikalische Gestaltung sorgt unter der Leitung von Michael Röbbelen die „Kleine Kantorei“ zusammen mit Klaus Eichhorn, Orgel, und Frithjof Zeltwanger, Trompete.

Ablauf zur Sendung