Projekt: UBUNTU - gemeinsam sind wir stark!

"UBUNTU - gemeinsam sind wir stark!" - Ein Projekt für Grundschülerinnen und Grundschüler zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Klassengemeinschaft.

UBUNTU ist das südafrikanische Wort für "Gemeinschaft", "gegenseitigen Respekt", "Gastfreundschaft". Gerade in der gegenwärtigen Situation, in denen Integration und Rassismus-Prävention großgeschrieben werden, kann UBUNTU eine Hilfe sein. Das Projekt ist multiethnisch und multikulturell angelegt, medienpädagogisch aufbereitet und auf zwei Vormittage (2 x 6 Unterrichtsstunden) angelegt.

Es ist wie eine Abenteuerreise bzw. Schatzsuche durch Südafrika und Deutschland aufgebaut. Lehrerinnen und Lehrer in mehr als 50 Grundschulen haben bereits an Fortbildungen dazu teilgenommen. UBUNTU stammt aus dem Arbeitsfeld Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste und wird mit Kooperationspartnern im Religionspädagogischen Institut Loccum, dem Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen und der Arbeitsstelle Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim angeboten.

Ende 2010 kommt eine weitere Version für den Gebrauch im Kindergottesdienst und Kinderbibelwochen dazu.

Weitere Informationen: www.ubuntu-projekt.de

Informationen und Kontakt: