24.10.2010: ZDF-Gottesdienst aus Wiedweg

11.10.2010
von Stephan Fritz und Andreas Reinwart
Videos:

Die Video-Botschaft zum ZDF-Fernsehgottesdienst aus Wiedweg/Kärnten am 24.10.2010. Schalten Sie ein und feiern Sie mit!

Umgeben von den Nockbergen liegt die evangelische Kirche von Wiedweg. Wenn im Herbst die Bauern ihre geschmückten Rinder von den Almen wieder hinab ins Tal führen, zieht dieses farbenfrohe Schauspiel zahlreiche Besucher an. Seit alters her ist der Almabtrieb ein Moment des Dankens für die Bewahrung in den Gefahren der Berge und für die Ernte des Jahres. In der Kirche wird dann der Gottesdienst zum Erntedankfest gefeiert.

Verantwortung gegenüber der Schöpfung

Der Fernsehgottesdienst am 24. Oktober lädt ein, an diesem von regionalen Bräuchen geprägten Erntedankfest teilzunehmen. Kinder bringen Erntegaben in die Kirche, eine Trachtenkapelle und ein Chor musizieren kärntnerische Weisen. Die Gemeinde drückt ihren Dank für die Gaben der Schöpfung aus und erinnert sich zugleich an ihre Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Denn auch in der idyllischen Berglandschaft Kärntens hat der Raubbau an der Natur bereits seine Spuren hinterlassen.

Hinweis: Live-Untertitel im ZDF-Videotext auf Seite 777.
Informationen zum Gottesdienst im ZDF-Videotext am Sendetag auf Seite 551.

Typisch Mensch

Dieser Gottesdienst ist der Teil der Fernsehgottesdienste im ZDF, die 2010 unter dem Motto

„typisch Mensch“ stehen. Typisch menschlich ist es, sich selbst zu betrachten und Fragen nach sich selbst zu stellen. Die Antworten sind vielfältig und beschreiben ein weites Spektrum. Und oftmals ist der Mensch sich selbst das größte Rätsel. Der christliche Glaube hält diese Spannung offen. Zum einen beschreibt er den Menschen als das Ebenbild Gottes, als sein Gegenüber und somit als ein Wesen von unendlicher Würde. Zum anderen weiß er aber auch um die Fehlbarkeit und Erlösungsbedürftigkeit des Menschen und bewahrt ihn damit vor Selbstüberschätzung. Insgesamt siebenundzwanzig evangelische Fernsehgottesdienste stellen sich existenziellen Fragen und laden die Zuschauer an Orte ein, wo die Kirche an der Seite von Menschen in ihren besonderen Lebenssituationen steht.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

Download: Informationsheft der Evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste 2010 (pdf)

Jahresplan der ZDF-Fernsehgottesdienste 2010

Sendung verpasst?

Hier können Sie den ZDF-Gottesdienst im Internet nochmal anschauen:

Windows Media Player: Start
Sie werden für diesen Gottesdienst auf die Webseite des ORF geleitet.

Podcast der Evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste

Podcast direkt in iTunes laden

Um Podcasts direkt in iTunes laden zu können, muss iTunes auf ihrem Computer installiert sein. Sie bekommen iTunes kostenlos hier.

11.10.2010
von Stephan Fritz und Andreas Reinwart